OBS Kulturgalerie Donnerstag 22.02.2018 – Die Präsentation

Kreativität an der OBS Alex

Lerne mit uns! Gestalte deinen Weg. Dies sind die Leitsätze der OBS Alexanderstraße. Was hinter diesen Leitsätzen steckt, konnte man am 22.2.2018 eindrucksvoll bei der Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche erleben. Neben gestalterisch – künstlerischen Projekten, in denen gemalt, gebaut, gedruckt, umgestaltet und kalligraphiert wurde, waren auch die Naturwissenschaften dabei, es ging hier um Kurzfilme, Programmierungen, Insekten, und eigene Kosmetikherstellung.

Zusätzlich wurde Theater gespielt, sowohl in eigenen Stücken, als auch im Schatten- oder Puppentheater, daneben gab es auch musikalische Auftritte, sowie eigene Poetry Slam Beiträge.

Darüber hinaus wurde inhaltlich zu Hintergründen von Pressefotos, dem Ablauf des ersten Weltkriegs, dem Weg des Getreides, der eigenen Biografie oder auch der Geschichte Ägyptens gearbeitet. Ebenso zu erwähnen ist hier der Besuch eines Haitianers, den die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe Haiti interviewen konnten, um aus erster Hand Informationen zu dem Land unserer Partnerschule zu erhalten.

Selbstverständlich kam der Sport nicht zu kurz, alles von Extremsport über Tanzen mit den Dance Maniacs bis zur Entspannung wurde angeboten. Die Schülerinnen haben in jahrgangsbezogenen Gruppen gearbeitet und hervorragende Ergebnisse erzielt, die von vielen Angehörigen am Nachmittag bestaunt wurden. Danke an alle Kolleginnen und Kollegen, die mit dem breit aufgestellten Angebot unsere Schülerinnen und Schüler zu diesen Leistungen gebracht haben. Danke an alle Schülerinnen und Schüler für die Bereitschaft diesen Einsatz zu zeigen. Großartig, wie ihr mit uns gelernt und für euch gestaltet habt.

(Text: Nicole Kersten)

Wer einen Blick auf die Arbeit in den Projekten werfen möchte, dem sei die ALEX-TIMES an’s Herz gelegt, die im Projekt von Frau Lüers entstanden ist:

 ALEX-TIMES (PDF zum Anklicken)