Klassenfahrt der 7b nach Norderney

Die 7b fuhr vom 19.-23. Juni zur Nordseeinsel Norderney. Die Insel ist 14 km breit und max. 2 km lang, hat einen Ortskern im Westen und ein altes Schiffswrack im Osten. Wir waren außerhalb des Ortes in der
Jugendherberge am Dünensender untergebracht. Dort schliefen wir in 4er- Lodgezelten und hatten eine Gemeinschaftshütte, in der wir jeden Abend „Werwolf“ spielten.
Obwohl die Insel klein ist, kamen wir auf unsere Kosten. Mit dem Fahrrad befuhren wir die Insel in alle
Himmelsrichtungen, zum Leuchtturm, zur „Weißen Düne“, zum Oststrand, zum Ort, zum Minigolf, zur Wattwanderung. Wir durchwanderten lange Strandabschnitte, warteten an einem Abend auf den Sonnenuntergang, um das ultimative Strandfoto zu schießen, fuhren mit den Rädern durch die Dünenwege und genossen die vielen freien Stunden zum Spielen, Abhängen und Reden.
Die Schülerinnen und Schüler haben viele Erfahrungen gesammelt und sich darauf eingelassen. Sie konnten sich in den Tagen der Klassenfahrt besser kennenlernen. Faszinierend war die Vogelfielfalt und die unzähligen Kaninchenbauten, die man überall sehen konnte.
Wir hatten fünf schöne Tage auf Norderney und freuen uns auf die nächste
Klassenfahrt.

Michael und Michael (Brüning und Greiner-Junghans)

5c stellt Kunstwerke in der Ausstellung „Junge Perspektiven“ in der Bauwerkhalle aus

Am 25.06.2023 wurde die Ausstellung „Junge Perspektiven“ in der Bauwerkhalle eröffnet und wir, die 5c, waren dabei und haben unsere Kunstwerke ausgestellt.
Zusammen mit dem Künstler Helmut Feldmann haben wir im Mai einen Projekttag im Horst Jansen Museum verbracht, bei dem wir das Museum kennengelernt und vieles über Horst Jansen erfahren haben. Danach ging es in das Atelier, in dem wir unsere eigenen Kunstwerke angefertigen durften.
Es war ein toller Projekttag und eine sehr schöne Ausstellungseröffnung!

Deutsch-Französischer Austausch zu den Werten Europas

IMG_3810.jpegIn der Zeit vom 9.6 – 13.6 haben wir, der WPK DS 8, zusammen mit 20 Jugendlichen aus Straßburg einen Film zu den Werten Europas gedreht.

Alle Szenen hatten wir schon vorher erarbeitet und über ein Paddlet miteinander ausgetauscht. Das war schon lustig miteinander zu arbeiten, ohne einander zu kennen!

Während des Austausches haben wir alle in der Jugendherberge Oldenburg gewohnt, gedreht haben wir in der Freizeitstätte Bürgerfelde. Dabei haben wir nicht nur die Szenen gespielt, sondern wir haben unter der Anleitung zwei professioneller Filmemacher (Eike Weinreich und Martin Kammer) selber gefilmt, Regie geführt, den Ton und die Klappe gemacht  und uns gegenseitig interviewt.

Obwohl die Schüler*innen aus Frankreich ein wenig jünger waren, haben wir uns total gut verstanden. Daher freuen wir uns sehr, dass wir im November zur Premiere des Films in Straßburg eingeladen wurden!

Unser Dank gilt Sabine Herrmann und ihrem Team (Jugendbüro der Stadt Oldenburg), Nils Naumann und seinem Team (Jugendfreizeitstätte Bürgerfelde), Catherin Jordan und Marie (Lehrerinnen aus Straßburg), Eike und Martin (s.o.) sowie dem Deutsch – Französischen Jugendwerk.

Toll, dass wir dabei sein konnten!!!

Text und Bilder Susan Wiraeus

IMG_3796.jpeg IMG_3770.jpeg   IMG_3791.jpeg IMG_3810.jpeg IMG_3783.jpeg IMG_3778.jpegIMG_3774.jpeg IMG_3782.jpegIMG_3772.jpeg

 

Unterrichtsausfall wegen Turnfest 17.05.2023 (Mittwoch) 5. und 6. Stunde

Am Himmelfahrtswochenende findet in Oldenburg ein Turnfest statt. Bereits ab 12 Uhr reisen die Teilnehmenden an und bereiten ihre Übernachtung in Oldenburger Schulen vor. Auch in unserer Schule werden in allen Klassenräumen junge Menschen übernachten. Daher fällt, wie in anderen Schulen auch, der Unterricht in der 5. und 6. Stunde am Mittwoch, 17.05.2023, aus.

 

9c gewinnt Preis im Schulwettbewerb „ZISCH“

Große Freude in der 9c: Die Klasse gewann den 3. Preis im Wettbewerb „Zeitung in der Schule“ (ZISCH)! Ausgezeichnet wurden die Leistungen der Schüler*innen zum Recherchethema: Besuch  beim VFB Oldenburg. Der Artikel erschien in der Nordwest-Zeitung unter dem Titel: „Cooler Job für Fußballprofis“. Zusätzlich führten die Schüler*innen ein Interview mit drei Fußballprofis, welches unter dem Titel „Beim VFB fühle ich mich einfach wohl“ erschien.

Unter folgendem Link findet man den Artikel:

https://www.nwzonline.de/zisch/zisch-in-oldenburg-besuch-beim-vfl-oldenburg_a_3,2,2727586848.html

Für die Oberschule Alexanderstraße ist das eine Auszeichnung, die auch öffentlich wahrgenommen wird. Daher freute sich der Schulleiter Herr Denker bei der Übergabe des Preises ganz besonders: „Ihr könnt stolz auf euch sein und ich bin stolz auf euch!“ So ging es auch Frau Kersten, die als Klassen- und Deutschlehrerin das Projekt begleitete. Herr Denker übergab der Klasse als Anerkennung 100 € für die Klassenkasse. Weiteres Geld erhielt die 9c von der Nordwest-Zeitung und LzO – der 3. Platz wurde mit 100 € honoriert. Eine tolle Aktion! (Text: H. Denker)

6b untersucht Körperbau der Fische im Biologieunterricht

Die Klasse 6b hat sich im Biologieunterricht mit der Anpassung der Fische an ihren Lebensraum beschäftigt. Um den Körperbau der Fische besser verstehen zu können, haben sie dann in einer Doppelstunde einige Fische genauer unter die Lupe genommen und sie seziert. Dabei wurden einzelne Organe entnommen und angeschaut. Sie waren mit großer Begeisterung mutig bei der Sache.

Danke für Text und Bilder an Katharina Weihrauch!

 

 

KUNST.SCHUL.PROJEKT 2023 – ÜberSatt – mehr als genug?

Tag 2 Wildkräutern auf der Spur, witterungsbedingt. In der Kräuterei.

Ausstellungsstart im Core Oldenburg ab 25. April bis 6. Mai!

Endlich ist es soweit, in der kommenden Woche beginnt die Ausstellung zum Kunstschulprojekt der Oldenburger Kunstschule, bei dem der gesamte 7. Jahrgang unserer OBS Alex vom 05.03.23 – 09.03.2023 teilnehmen durfte.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich vielfältig mit dem Thema Nahrung im Überfluss künstlerisch auseinandergesetzt. Es wurde unter Anleitung verschiedener Künstlerinnen und Künstler getöpfert, gedruckt, genäht, eingekauft, gekocht, gegipst und vieles mehr.
Ziel war es, sich neugierig auf einem künstlerischen Weg zu begeben und über den Tellerrand zu gucken.
Die Bilder sprechen für sich und ab kommendem Dienstag, dem 25.04.2023 können unsere Kunstwerke und Ergebnisse im Core, Heilgengeiststr. 6-8 ab 16.00 Uhr betrachtet werden.

Viel Spaß und neue Eindrücke wünscht der Jahrgang 7!

Danke für Text und Bilder an Byanca Küßner und weitere Kollegen!

 

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Oldenburger Kunstschule!

Link zum Projekt bei der Oldenburger Kunstschuile: https://www.oldenburger-kunstschule.de/uebersatt/

 

 

Die Vorbereitungen für die Austellungseröffnung am Dienstag 16:00 Uhr sind in vollem Gange…

 

Und eine eigens gestaltete Tischdecke. Es ist ein PDF mit Zeichnungen, also einfach durchblättern mit dem Menü darunter: