Die 7b fuhr vom 19.-23. Juni zur Nordseeinsel Norderney. Die Insel ist 14 km breit und max. 2 km lang, hat einen Ortskern im Westen und ein altes Schiffswrack im Osten. Wir waren außerhalb des Ortes in der
Jugendherberge am Dünensender untergebracht. Dort schliefen wir in 4er- Lodgezelten und hatten eine Gemeinschaftshütte, in der wir jeden Abend „Werwolf“ spielten.
Obwohl die Insel klein ist, kamen wir auf unsere Kosten. Mit dem Fahrrad befuhren wir die Insel in alle
Himmelsrichtungen, zum Leuchtturm, zur „Weißen Düne“, zum Oststrand, zum Ort, zum Minigolf, zur Wattwanderung. Wir durchwanderten lange Strandabschnitte, warteten an einem Abend auf den Sonnenuntergang, um das ultimative Strandfoto zu schießen, fuhren mit den Rädern durch die Dünenwege und genossen die vielen freien Stunden zum Spielen, Abhängen und Reden.
Die Schülerinnen und Schüler haben viele Erfahrungen gesammelt und sich darauf eingelassen. Sie konnten sich in den Tagen der Klassenfahrt besser kennenlernen. Faszinierend war die Vogelfielfalt und die unzähligen Kaninchenbauten, die man überall sehen konnte.
Wir hatten fünf schöne Tage auf Norderney und freuen uns auf die nächste
Klassenfahrt.
Michael und Michael (Brüning und Greiner-Junghans)












Am 15.6.23 begaben sich 11 Schüler:innen aus
Der Kunstkurs Jahrgang 9 von Frau Gramsch hat 3 rote Mülltonnen für das Schulgelände künstlerisch gestaltet. Mitgewirkt haben: Mariam,Shia, Nshwan, Schadi, Rima, Paulina, Aurelia, Madita, Julien, Anastasiia, Sofiia, Niklas, Noel, Illia.




In der Zeit vom 9.6 – 13.6 haben wir, der WPK DS 8, zusammen mit 20 Jugendlichen aus Straßburg einen Film zu den Werten Europas gedreht.




Die Klasse 6b hat sich im Biologieunterricht mit der Anpassung der Fische an ihren Lebensraum beschäftigt. Um den Körperbau der Fische besser verstehen zu können, haben sie dann in einer Doppelstunde einige Fische genauer unter die Lupe genommen und sie seziert. Dabei wurden einzelne Organe entnommen und angeschaut. Sie waren 






















