OBS Schüler schnuppern polnische Literatur auf der 43. Kinderbuchmesse/ KIBUM 2017

Bereits im September hat Frau Lindenberg, Klassenlehrerin der Klasse 5a, den Besuch auf der Messe organisiert. Am 14.11. war es dann soweit: Ihre Klasse konnte sich früh morgens in Begleitung von Frau Küßner und Herrn Rosenbohm, auf den Weg zum PFL begeben.

Dort hatten die Schülerinnen und Schüler zunächst Freiräume zum Selbsterkunden, gemäß ihrer Leseinteressen und auch eine Ralley war im Angebot.

Nach einer kleinen Frühstückspause ging es dann ins Forum St. Peter, wo uns der polnische Autor Rafael Skarzycki & der Comiczeichner Tomasz Lesniak zu einer Lesung mit Bilderbuchkino erwarteten.

Beide sind in Polen recht bekannt, weil sie mit „Hej, Jedrik!“ die polnische Antwort auf „Gregs Tagebuch“ verfasst und gezeichnet haben. Vier lustige und spannende Bände sind dort bereits erschienen. Ihr Held wird bald auch für China verlegt, nur wir hier in Deutschland müssen uns leider noch etwas gedulden, eine deutsche Fassung gibt es noch nicht.

Dies und noch mehr interessante Dinge erzählten die coolen Autoren im Anschluss an die Lesung. Es durfte nach Herzenslust alles gefragt werden, was für uns Schüler von Bedeutung war, wie z.B.: “ Wo habt ihr euch getroffen?“, „Habt ihr Kinder?“, „Wie alt seid ihr?“ Seit wann zeichnet ihr?…usw.

Danach gab es für alle Klassen eine Überraschung: Unterschiedliche Kinder aus dem Publikum durften eine neue Comcfigur + Namen „ansagen“, die live während der Veranstaltung gezeichnet wurde. „GADEIT“, eine lustiges Wesen mit einem rechteckigen Kopf, großen Kulleraugen und niedlichen Flügeln wurde geboren! Sie und andere Zeichnungen, die während der Veranstaltung live gezeichnet wurden, schenkten die Autoren den jeweiligen Klassen.

Die 5a hat einen Original „Jedrik“, handsigniert, geschenkt bekommen.

(Danke an Frau Küßner und Herrn Rosenbohm für Text und Foto! )

Aus der Nordwest-Zeitung: