Von der Kalligraphie zum Handlettering – Nachbeben der Kulturgalerietage

6 Wochen nach der Kulturgalerie wirkt immer noch die Begeisterung nach, die die Projekte ausgelöst haben, so auch das Lettering-Projekt von Frau Janssen und Frau Küßner. Von den über 20 Mädchen und Jungen (leider nie alle auf einem Bild), die das Projekt gewählt haben, sind einige immer noch mit vollem Einsatz bei der Sache und haben sich bereits eigene Brush Pens – sogenannte Pinselstifte -von www.tombow.de besorgt.

Bewaffnet mit Papier, Bleistift und der Kalligraphie-Feder erforschten die Schülerinnen und Schüler zunächst verschiedene Schriften und eroberten nach und nach die Fähigkeiten für die Kunst des schönen Schreibens.

Einer der Trends der letzten Jahre ist das Handlettering – jeder Buchstabe ist ein Unikat und es erfordert viel Übung Wort für Wort zu gestalten. Bei der Oldenburger Künstlerin und Illustratorin Fräulein Süßholz/ Melanie Robinet www.suessholzdesign.com, die mit uns am 2. Projekttag ein Mini-Tutorial durchgeführt hat, haben wir gelernt, dass es sich eigentlich mehr um ein Malen und Zeichnen der einzelnen Buchstaben handelt, als um Schreiben.

Im Zeitalter der Smartphones und deren Faszination auf Jugendliche, ist es fantastisch, dass einige ab und zu immer noch einen Nachmittag ganz „old school“ mit Stiften und Papier verbringen und in real time ihre Kreativität entdecken. Justin erhält bereits kleine Auftragsarbeiten und wird gemeinsam mit seiner Mitschülerin Leandra die Entwürfe für das Layout des OBS Schulplaners 2019 in Angriff nehmen.

Unserer besonderer Dank gilt der Firma Tombow, die uns mit Material großzügig unterstützt hat und Melanie Robinet, die sich zu uns in die OBS auf den Weg gemacht hat, um ihre professionelle Arbeit mit uns zu teilen und ihre Leidenschaft fürs Lettering in uns zu wecken.

Text und Bilder: Byanca Küßner