OBS on Air – wir kommen ins Radio: „In Vielfalt leben – zwischen verschiedenen Kulturen“

Ein kooperatives Projekt mit Radio Globale/O1, Oldenburger Schreibwerkstatt und der 8d:

Die Klasse 8d nimmt an diesem Projekt im Rahmen des Deutschunterrichts mit Frau Küßner teil. Wir Schülerinnen und Schüler beschäftigen uns in dieser Zeit mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und wir entwerfen Texte darüber, wie ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft funktionieren kann. Es geht um Vorurteile gegenüber anderen und um die eigenen Wurzeln. Am 17.02.2020 besuchte uns Frau Hadjeres von der Oldenburger Schreibwerkstatt, um uns wertvolle Tipps fürs Schreiben mit auf den Weg zu geben. Das machte uns allen Spaß. Die Texte wurden eingesammelt und korrigiert. Uns wird vor den Sommerferien die Möglichkeit geboten, unsere Texte im Radio O1 zu verlesen. Dazu sind Termine im Hörfunkstudio angesetzt. Voller Erwartung blicken wir auf die kommenden Termine.

Text: Miriam von Kirchner

Louis Schweppe, 8d meint dazu: „In den letzten drei Wochen haben wir uns mit dem Thema“ Leben in Vielfalt“ beschäftigt, das Thema ist spannend und spricht mich an. Das Projekt ist mal ganz anderer Deutschunterricht und macht richtig Spaß. Wir haben viel über einander gelernt, was wir noch nicht wussten, obwohl wir in eine Klasse gehen.“ Hanno Bohlken, 8d: „Das Grundgesetz und die ersten 5 Artikel haben wir angesprochen und einen Film dazu gesehen. Eigene Texte dazu zu schreiben und über unsere Meinungen zu sprechen, hat Spaß gemacht. Ich freue mich aufs Radio, das wird bestimmt spannend und man kommt nicht jeden Tag ins Radio.“