OBS Alex – On AIR – Teil II – Musikwünsche und Texte der 8d im Radio

Am 21. Januar haben wir bereits auf der Homepage unserer Schule über das Projekt „Leben in Vielfalt“ berichtet. Seitdem arbeiten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d im Rahmen des Deutschunterrichts in Kooperation mit dem Lokalsender Oldenburg EINS/ Radio Globale und der Oldenburger Schreibwerkstatt an dem Projekt, selbst in Corona-Zeiten.

Wir haben uns im Projekt mit unseren Vorurteilen auseinandergesetzt, die jede und jeder manchmal hat. Besonders wichtig waren dabei die ersten fünf Artikel des Grundgesetzes, aber auch unsere sehr gut funktionierende Schulgemeinschaft.
An der Oberschule Alexanderstraße leben wir friedlich in Vielfalt, unabhängig davon wie unterschiedlich wir manchmal in den verschiedensten Bereichen sind.
Während unseres Projektzeitraums war plötzlich alles anders und durch Corona bekam unser Blick auf 71 Jahre Grundgesetz und unsere Auseinandersetzung mit den ersten 5 Artikeln eine völlig neue Perspektive.
Leider konnten wir aufgrund der Pandemie unsere Texte nicht selbst beim Radio einsprechen, weshalb die 8d Audioaufnahmen an den Sender geschickt hat. Dort hat Ulrich Bernsdorf daraus eine Sendung erstellt, die bis zu den Sommerferien mittwochs um 19.00 Uhr im Radio läuft und sonntags um 13.00 Uhr wiederholt wird.
Heute zum Auftakt der Sendereihe, ein großes Dankeschön, an die Schülerinnen und Schüler der 8d für ihre ehrlichen und berührenden Texte! Es hat manchmal Überwindung gekostet sich auf das Thema über einen langen Zeitraum immer wieder einzulassen, aber noch komplizierter war es aus der Situation des Home-Schooling weiter am Ball zu bleiben. Die neue Situation in der Pandemie zu beschreiben, war auch nicht ganz leicht. Auch war es ungewohnt plötzlich per WhatsApp Audiodateien zu versenden, die Teil der Radiosendung werden sollten.
Zur aktuellen Situation über die Erfahrungen mit der Pandemie gab es auch Hausaufgaben im sogenannten „Home Schooling“. Neugierig geworden? Höre selbst, worum es geht!

Bevor ihr einschaltet noch an dieser Stelle ein Dankeschön an Dörthe Bührmann, die das Projekt für Radio Globale mit uns unbedingt durchführen wollte und trotz Corona- Einschränkungen weiter voran getrieben hat, an Liane Hadjeres von der Oldenburger Schreibwerkstatt, ohne Sie wären wir nie so weit gekommen, sie hat unsere Texte redigiert, also so mit uns gestaltet, dass wir stolz auf das Ergebnis sind und an Ulrich Bernsdorf und sein Team, er bereitet unsere Musikwünsche und Beiträge zu kreativen Radio-Sendungen auf.

Ab heute Abend kannst du die ersten Radiobeiträge der Klasse 8d auf dem Lokalsender Oeins hören:

Radio Globale – Unsere Sendezeit: mittwochs 19.00 Uhr (Wiederholung sonntags 14.00 Uhr, bis Mitte Juli…

Oeins Radio UKW 106,5 und als Web-Radio (Oldenburg Eins http.www.oeins.de)

 

Viel Spaß beim Reinhören, wünscht uns allen Herr Denker mit dem Schulleitungsteam sowie die Klasse 8d mit Frau Küßner, die das Projekt begleitet.

Lest dazu gerne auch: