Grußwort unseres neuen Schulleiters – Herzlich willkommen!

Liebe Besucher der Homepage Oberschule Alexanderstraße!

Zunächst einmal möchte ich Sie und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, zum neuen Schuljahr 2019/20 sehr herzlich begrüßen.

Zum 01.08.2019 wurde ich an der Oberschule Alexanderstraße als neuer Schulleiter eingesetzt. Eine solche Aufgabe bringt natürlich viel Aufregung mit sich. Aber auch viel Vorfreude: Ich bin gespannt, wie sich mein erstes Jahr an dieser Schule gestaltet und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen, die diese Schule besuchen oder hier arbeiten.

Damit alle ein wenig Orientierung bekommen – hier einige Informationen zu meiner Person:

Mein Name ist Hartmut Denker, ich bin 57 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder (25, 22, 12 Jahre). Ich bin in Oldenburg geboren, wohne am Stadtrand und habe den Großteil meines Lebens auch hier gewohnt, weil ich finde, dass Oldenburg eine tolle Stadt ist.

Ich war in den letzten 20 Berufsjahren am Schulzentrum Eversten beschäftigt, zuletzt als stellvertretender Schulleiter an der Oberschule. Ich habe mich in meinem Berufsleben intensiv mit interkulturellen Themen sowie mit Präventionsarbeit und sozialem Lernen beschäftigt.

Mein Ziel ist, Schule als Lebensraum so zu gestalten, dass alle mit Freude lernen, lehren und arbeiten können. Dann kann man gemeinsam etwas bewegen. Mir ist klar: Das ist nicht immer einfach. Wo viele Menschen zusammenkommen und sich organisieren, gibt es auch Probleme. Nach meinen Erfahrungen lässt sich in der Schule gut arbeiten, wenn man Gemeinsamkeiten schafft und Unterschiede lebt und akzeptiert. Als Schulleiter möchte ich dazu beitragen.

Und nun wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Eltern und allen weiteren Menschen, die sich der Schule verbunden fühlen, ein erfolgreiches Schuljahr 2019/20.

Ich freue mich auf die Arbeit an der Oberschule Alexanderstraße.

Mit herzlichen Grüßen

Hartmut Denker