Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel, Jahrgang 9 von Frau Wiraeus

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Frau Wiraeus, lieber Thomas, liebe Lore,

ihr habt uns heute, am Dienstag, d. 18.Juni, eine nachhaltige Vorstellung im Theaterhof 19 gegeben. Das Thema des Abends war nicht leicht, aber umso ergreifender. Der erste Schauspielkurs aus der Jugendfreizeitstätte Bürgerfelde unter der Leitung von Thomas spielte dem Publikum vor, wie rechte Propaganda und das Säen von Angst die Menschen zu Misstrauen gegenüber Fremden treibt. Mit eindrucksvollen und kraftvoll vorgetragenen Texten zeigten uns die Jugendlichen und Erwachsenen aus der Schauspieltruppe, was passiert, wenn wir der Angst Raum geben oder den bewusst falschen Informationen Glauben schenken, die uns nur dazu treiben soll, allen Menschen, die anders sind, zu misstrauen, ja, sie zu hassen.

In der zweiten Produktion des Abends spielte der WPK-DS des Jahrgang 9 Szenen vor, wie die Nazis in den 40er-Jahren Behinderte, Juden, Sinti und Roma oder kranke Menschen, die nicht dem Idealbild der Nazis entsprachen, in Heimen untergebracht, mit tödlichen Medikamenten versorgt und schließlich ermordet haben, weil die Unterbringung zu aufwendig war. Die Nennung der Namen einiger Opfer und die Wendung am Ende, wie wir mit Anders- und Einzigartigkeit von uns Menschen umgehen sollten, war ein bewegender Augenblick.

Es ist nicht einfach, sich diesem Thema zu stellen und die Kaltblütigkeit und Unmenschlichkeit eines Regimes aufzuführen, aber die Schauspielerinnen und Schauspieler des heutigen Abends haben das hervorragend geschafft und ich war froh, dabei gewesen zu sein; vielen Dank für diese ernsthafte und interessante Aufführung.

Und wer das Stück sehen möchte kann das am Mittwoch und Donnerstag, d. 19.+20. Juni noch tun; in der Bahnhofsstraße im Theaterhof 19.

Einen großen Dank an Theaterhof 19 für die Möglichkeit, mit diesen Kursen hier aufführen zu dürfen und viele Dank für die langjährige Zusammenarbeit mit der Jugendfreizeitstätte Bürgerfelde, wo wir nicht nur seit Jahren mit unseren Musik-, Kunst- unhd Theaterkursen zusammen unterrichten, sondern wo Schülerinnen und Schüler am nachmittag in vielen Kursangeboten ihren Hobbys nachgehen können.

Michael Greiner-Junghans (Direktorstellvertreter der OBS-Alexanderstraße)