Aus dem Unterricht: Porträt mal anders in der 5a

Das gemeinsame Aufräumen dauerte zwar manchmal etwas länger als üblich, doch am Ende hat sich die Mühe gelohnt: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Oberschule Alexanderstraße haben über mehrere Wochen im Kunstunterricht intensiv an ihrem Projekt “Porträt mal anders“ gearbeitet. Aus Zeitungspapier sowie Zeitschriften oder Werbeprospekten haben die Fünftklässler sich individuell das Material für ihre Bilder zusammengesucht. Es wurde geschnippelt, gerissen und geklebt, was das Zeug hält: Gemüse, Obst oder auch eine mehrstöckige Torte für die Haare, passende Augen, Mund und Nase nach Geschmack und hier und da noch etwas Schmuck – (fast) alles war erlaubt, nur nach einem Gesicht sollte es aussehen. Entstanden sind eine Reihe sehr unterschiedlicher – und sehr lustiger – Porträts, die nun erst mal eingerahmt im oberen Stockwerk der Schule hängen dürfen.

Danke für Text und Bilder an Marianne Schäfer