Zurück ins echte Leben – Radiosendung Nr. 3 der 8d

Vorbereitung der 3. Sendung mit Heidi,

„Radio zu machen ohne in denSender zu dürfen, fühlt sich ein bisschen an wie wie guter Kaffee, der nie mit heißem Wasser in Berührung kommt“, sagt Frau Küßner, die am liebsten SchülerInnen dabei unterstützt, wertvolle Erfahrungen bei außerschulischen Lernorten, in dem Fall, dem Radiosender Oeins/Radio Globale, zu sammeln.

 

Die letzten beiden Sendungen sind zwar sehr gut gelungen, weil die SchülerInnen der 8d sich durch die Coronaverbote nicht entmutigen lassen haben und den Coronabeschränkungen zum Trotz, statt ins Radio zu gehen, ihre Beiträge ganz kreativ in Audiotext- Form, also als Sprachnachrichten, gesendet

Die Sendung entsteht im Studio.

haben. Daraus hat der Moderator Ulli Bernsdorf zwei gute Sendungen zusammengestellt, in denen er teilweise mit Frau Küßner über die Texte der 8d gesprochen hat. Die 8d ist darauf stolz, Frau Küßner noch mehr auf die 8d.

Radio mit echten Menschen im Sender macht allerdings auch ganz viel Spaß und Freude. Seit Montag ist das unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregelungen auch endlich wieder möglich.

In der heutigen Sendung waren Sarah Kirchhoff und Heidi Peter zu Gast und haben sich trotz der Aufregung, sehr gut eingebracht.
Nach dieser coronabedingten Zwangspause eine großartige Erfahrung für beide. Unsere Sendereihe ursprünglich zu den ersten fünf Gesetzen des Grundgesetzes angedacht, später aktualisierten und erweiterten wir unsere Beiträge. Die ersten Texte enthalten Gedanken und Gefühle, Beschreibungen junger Menschen, die unabhängig ihrer Herkunft in Würdigung ihrer Wurzeln sich im gedanklichen Austausch mit den ersten 5 Artikeln des Grundgesetzes befinden.
Durch die Pandemie und den damit teils sehr einschränkenden Verordnungen, waren die Überlegungen zum Grundgesetz beinah gefühlt über Nacht sehr aktuell, es wurde verboten außerschulische Lernorte wie den Radiosender zu besuchen und wir erweiterten im Homeschooling die Aufgabenstellung des Projekts. Aufgabe war jetzt die neue Situation in der Pandemie zu beschreiben und per WhatsApp Audiodateien zu versenden, die Teil der Radiosendung werden sollten.
Entstanden ist ein Einblick wie Jugendliche zwischen 14 und 17Jahren über gemeinsame Werte denken und fühlen, auch in Ausnahmesituationen, wie einer Pandemie. Ein wichtiges Zeitzeugendokument. Neugierig geworden? Mehr dazu unter Radio/Globale.

Text und Bilder: Byanca Küßner