Zuhause in der Fremde- Blende auf! -Papiertheater mit einer 8. Klasse-

18 Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren entwickelten in zwei Gruppen ihre Ideen zu jeweils einem Bühnenstück und schrieben die Textbücher für die einzelnen Rollen.
Aus Fotovorlagen entstanden handgezeichnete und colorierte Spielfiguren. Die Bühnenbilder wurden entworfen und farbig ausgestaltet. Ein Sprechtraining mit Orhan Müstak unterstützte die Proben der unterschiedlichen Rollen und das Zusammenwirken der Figuren in einem Theaterspiel. Die zwei Papiertheaterstücke „Alte Feinde – neue Freunde“ und „Mal wieder so ein Tag…“ wurden mit viel Spielfreude aufgeführt und mit Videokameras für zwei Kurzfilme aufgenommen.

Dabei wurden Statements zu den Themen Grund- und Menschenrechte, Reflexion und Sensibilisierung für Ungleichheiten, Vorurteile und Rollenmuster in einem künstlerischen Prozess mit dem digitalen Medium Film entwickelt.
Interviews zu führen und Vorträge zu hören waren Teil des Konzeptes, um Meinungen und Kenntnisse über das ausgesuchte Thema zu erhalten.

Der Schauspieler Orhan Müstak eröffnete das Projekt mit Methoden des Szenischen Spiels. Körpersprachübungen und Bewegungsspiele halfen allen Beteiligten, Barrieren zu überwinden. Wie die Schauspielerei auch vor der Kamera in Szene gesetzt werden kann, erläuterte der Moderator Arne Wachtmann. Froschperspektive, Halbtotale, Musik und Lichtuntermalung schulten die Jugendlichen darin, eigene Kurzfilme zu drehen und zu schneiden.
Durch den Lockdown der Corona- Pandemie bedingt musste das Konzept verändert werden, da die gewählten Drehorte in Institutionen nicht besucht werden konnten. Wir entschieden uns, die Themen Grund- und Menschenrechte im Papiertheaterspiel zum Ausdruck zu bringen. Die traditionelle Technik des Papiertheaters wurde von Sabine Wallach anhand von Anschauungsbeispielen vermittelt.

Die Filme sind zu sehen unter:

http://www.slap.de/projekte/zuhause-in-der-fremde-blende-auf/

Lehrerinnen: Byanca Küßner, Melanie Friedeberg, Silvia Gramsch