Vorlesewettbewerb 2023/24

Am 4.12.2023 waren genau drei Schülerinnen und ein Schüler der OBS Alexanderstraße besonders aufgeregt: Rojin Deniz (6a), Lukas Khoto (6b), Melina Amiri (6c) und Nora Pencheva (6d). Denn alle 4 sind die Klassensieger/innen des Vorlesewettbewerbs 2023/24! Und an diesem Tag fand nun der Wettbewerb unter den Klassensieger*innen statt, der den/die Schulsieger*in hervorbringen sollte.

Um 12.00 Uhr ging es los: Nachdem alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 mit ihren erwachsenen Begleiter*innen in der Aula Platz genommen hatten, begrüßte Frau Lindenberg die Anwesenden. Es wurden natürlich die Klassensieger*innen vorgestellt, als auch die Jury-Mitglieder (von links nach rechts): Herr Schneyink (ehem. Buchhandlung Curriculum), Frau Weisner (Lehrerin Klasse 8), Asmin Demirel (Kl. 7b, Vorjahressiegerin), Herr Knipper (Schulleiter OBS Alex), James Schreiber (10e) und Sara Pinske (9d) aus der SV.

Die Abläufe wurden von Frau Lindenberg noch einmal für alle erläutert und Herr Knipper richtete einige anerkennende Worte an die Teilnehmer*innen des diesjährigen Wettbewerbs und wünschte den Klassensieger*innen viel Erfolg.
Daraufhin starteten die Buchvorstellungen und dreiminütigen Lesevorträge. Das Publikum hörte gespannt zu und verhielt sich zum Glück so, dass die Vorleser*innen auf dem „roten Lesesessel“ nicht gestört wurden. Man konnte deren Anspannung spüren, aber alle waren gut vorbereitet, zeigten eine tolle Buchvorstellung und lasen betont vor.
Danach wurde es „noch eine Schippe“ schwieriger, denn nun mussten alle Vier einen fremdem Text: „Ein Feuerwerk für den Fuchs“ von Sven Nordquist zwei Minuten lang vorlesen. Als das geschafft war, steigerte sich die Spannung extrem: Die Jury zog sich zurück, um den Sieger oder die Siegerin zu ermitteln. In der Zeit sprach Frau Lindenberg mit den Schüler*innen des Jahrgangs darüber, wen sie als Sieger*in vermuten oder welche Bücher sie mögen. Die Kandidaten saßen auf ihren Plätzen und warteten gespannt…. Schließlich kam die Jury zurück und die Vorjahressiegerin Asmin teilte mit, dass …… Melina Amiri…. mit ihrem Buch „Ohne Handy – voll am Arsch“ von Florian Büschendorff die Schulsiegerin der OBS Alex im diesjährigen Vorlesewettbewerb ist!!!
Es wurden noch tolle Buchpreise, die Herr Schneyink im Namen des Curriculums freundlicherweise spendete, an alle Sieger*innen verteilt und herzlich gratuliert.

Die Oberschule Alexanderstraße und besonders die Klasse 6c sind stolz auf Melina und wünschen ihr schon jetzt Glück für den nächsten Wettbewerb: am 16. Februar geht es nämlich weiter mit dem Stadtentscheid, bei dem alle Schulsieger*innen der Stadt Oldenburg in der Buchhandlung Hemmieoltmanns gegeneinander antreten. Ob Melina es wieder schafft? Wir alle drücken ihr auf jeden Fall die Daumen!

Danke für den Text und die Bilder: Sandra Lindenberg