Vorlesewettbewerb 2020: Doch, wir sind auch in diesem Jahr wieder dabei!

Es war einige Zeit gar nicht ganz klar, ob der diesjährige Vorlesewettbewerb aufgrund der Pandemie stattfinden kann. Doch nachdem sich die Zahlen in Oldenburg stabilisiert hatten, konnten wir glücklicherweise unter Einhaltung der Hygienevorschriften am 9.12.2020 in kleinem Rahmen den Schulsieger der Oberschule Alexanderstraße ermitteln.

Die Klassensieger für das Jahr 2020 standen bereits fest: Maurice Hack (6a), Finja-Larissa Bunjes (6b) und Peer Hantelmann (6c), die ein wenig aufgeregt, aber gut vorbereitet erschienen.  Es war in diesem Jahr einiges anders: Es trafen sich nämlich alle im Physik-Raum. Die Klassensieger hatten kein Live-Publikum und die Bühne der Aula für sich. Es gab aber stille Zuschauer aus einer Klasse, die über Videokonferenz den Wettbewerb live verfolgen konnten. Die Jury bestand aus Herrn Greiner-Junghans, Frau Müller, Frau Anton, Frau Lindenberg und Antonio aus der SV. Mariam, die Vorjahressiegerin, wollte leider nicht ihre Chance wahrnehmen, als Jury mitzuentscheiden.

Maurice startete mit „Die Pfefferkörner“ von Sarah Bosse, dann las Finja-Larissa aus „Freunde im Zauberreich“ von Linda Chapman vor und schließlich hörten wir von Peer etwas aus „Die drei ??? und das versunkene Dorf“ von André Marcks. Drei Minuten dauerte die erste Runde Vorlesen. Danach durften alle drei Schüler*innen zwei Minuten lang aus dem ihnen fremden Buch „Schlimmes Ende“ von Phillip Ardagh vorlesen.

Nachdem das geschafft war, mussten unsere drei Kandidaten kurz vor der Tür warten, damit sich die Jury beraten konnte. Es war aber ziemlich schnell klar, wer Schulsieger sein sollte, da sich tatsächlich alle Jurymitglieder ganz einig waren.  Für die Teilnahme am Wettbewerb als Klassensieger erhielten alle drei Schüler*innen zunächst eine Urkunde und eine süße Überraschung. Der Schulsieger bekam eine zweite Urkunde, die des Schulsiegers der OBS Alexanderstraße, und einen Gutschein uuuund ist in diesem Jahr: Peer Hantelmann aus der Klasse 6c! Herzlichen Glückwunsch! Peer wird nun zum nächsten Wettbewerb eingeladen, bei dem der Vorlesesieger der Stadt Oldenburg ermittelt wird. Drücken wir ihm tüchtig die Daumen dafür!

Danke für den Text an Sandra Lindenberg