Austausch Cholet – der Bericht!

Schulaustausch der Oberschulen Alexanderstraße und Ofenerdiek
mit dem Collège Notre Dame du Bretonnais

Wir haben mit einer gemeinsamen Gruppe der Oberschulen Alexanderstraße und Ofenerdiek vom 10.09. bis zum 19.09.2018 unsere Partnerschule in Cholet besucht. Leider gab es dieses Jahr keinen Empfang durch den Bürgermeister, da der Termin unseres Aufenthaltes von der ehemaligen Deutschlehrerin des Collège nicht an das Rathaus übermittelt wurde.   

Nach unserer Ankunft haben sich unsere Schülerinnen und Schüler zunächst mit ihren Austauschpartnern bekannt gemacht und sind zu ihnen nach Hause gefahren.

Über die zehn Tage in Cholet haben wir den Schulalltag im Collège Notre Dame du Bretonnais kennengelernt. Unseren Schülerinnen und Schülern sind einige Unterschiede in den Lehr- und Lernmethoden aufgefallen. Besonders beeindruckt waren sie von den langen Schultagen, und dass es darüber hinaus auch noch Hausaufgaben gab.

Aber auch das Erkunden der Umgebung kam nicht zu kurz. Zusammen mit den Austauschpartnern unternahmen wir mehrere Ausflüge. Wir waren in Nantes und haben dort unter anderem die Ausstellung „Les machines de l’île“ besichtigt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt nach Angers in den Parc Terra Botanica. Dies ist ein Themenpark zum Thema Pflanzen, Natur sowie teilweise zu den Märchen und der Geschichte Frankreichs.

Am vorletzten Tag waren wir in Ancenis, haben dort ein Picknick veranstaltet und sind dann Kanu gefahren. Nach 2 Stunden Kanufahren trafen wir in Champtouceaux ein.

Sehr schön war nicht zuletzt unser Tag in Cholet mit einem Besuch des Kunst- und Geschichtsmuseums. Besonders das Labyrinth hat den Schülerinnen und Schülern gefallen.

Am letzten Abend gab es noch eine schöne Abschiedsparty. Derzeit bereiten wir uns auf den Gegenbesuch aus Cholet im März 2019 vor und freuen uns schon darauf, alle wieder zu sehen.

Danke für Text und Bilder an Ralf Scharnagl!

Unser erster Bericht am 20.09.2018:

Zurückgekehrt sind unsere Choletfahrer, also Schüler/Innen und Lehrer, die im Rahmen eines Austauschs bei Gastfamilien untergebracht und so mehr als eine Woche in Frankreich unterwegs waren. An dieser Stelle folgt in Kürze ein ein ausführlicher Bericht mit Fotos. Vorab schon einmal Grußworte aus Frankreich und von Herrn Greiner-Junghans.

Ich möchte Herrn Scharnagl und Frau Engel aus der OBS Ofenerdiek dafür danken, dass Sie die Choletfahrt mit den Schülern beider Schulen so erfolgreich durchgeführt haben. Es gab in Frankreich und in Oldenburg einen Wechsel der Betreuer und das erste Mal führten wir die Fahrt mit der OBS Ofenerdiek durch. Wir sind für diesen Austausch dankbar, da er unseren Schülern ermöglicht hat, in französischen Familien ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und eine Woche bei ihnen zu leben. Es kamen tolle Rückmeldungen unserer Schüler zurück und eine Rückmeldung aus der bretonischen Schule, dass sich unsere Schüler durch ihre Freundlichkeit und Höflichkeit ausgezeichnet hätten. Damit haben die Schüler dieser Fahrt auch zu einem guten Bild unserer Schule im Ausland beigetragen.
Nun können wir uns auf den Gegenbesuch freuen und vorbereiten. Ich denke, dass alle, die dabei sind, viele schöne Erinnerungen mitnehmen können.

Michael Greiner-Junghans (Direktorstellvertreter)