Im August 2024 war die OBS Alex mit vielen Schülerinnen und Schüler in Frankreich.

Hier ein kleiner Einblick:
Mo. & Di. 07:30-12:30 + 13:30-15:00 Uhr | Mi. bis Fr. 07:30-13:00 Uhr
Im August 2024 war die OBS Alex mit vielen Schülerinnen und Schüler in Frankreich.

Hier ein kleiner Einblick:

Repair Café Central in Oldenburg: Schüler und Lehrer der OBS Alexanderstraße setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit
Oldenburg, 30.08.2024 – Im Herzen Oldenburgs engagieren sich Schüler und Lehrer der Oberschule Alexanderstraße für eine nachhaltigere Zukunft. Gemeinsam bringt das *Repair Café Zentral* in regelmäßigen Abständen Technikbegeisterte und Alltagshelden zusammen, um defekte Alltagsgegenstände zu reparieren und ihnen ein zweites Leben zu schenken.
Das Repair Café Central bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, defekte Elektrogeräte, Textilien, Fahrräder und andere Haushaltsgegenstände unter fachkundiger Anleitung zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen. Dabei steht nicht nur das Reparieren im Vordergrund, sondern auch das gemeinsame Lernen und der Austausch von Wissen.
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Begeisterung unsere Schüler für das Projekt aufbringen,“ sagt Herr Dierking, einer der betreuenden Lehrer an der OBS Alexanderstraße. „Durch das Repair Café erleben sie hautnah, wie wichtig Nachhaltigkeit ist und welche Auswirkungen unser Konsumverhalten auf die Umwelt hat. Gleichzeitig erwerben sie wertvolle handwerkliche Fähigkeiten und lernen die Bedeutung von Teamarbeit kennen.“
Die Initiative wird von ehrenamtlichen Experten unterstützt, die ihr Wissen und ihre Erfahrung bereitwillig teilen. Dadurch haben die Schüler die Möglichkeit, direkt von Profis zu lernen und ihre Fähigkeiten in realen Anwendungssituationen auszubauen. „Wir möchten den Menschen in Oldenburg zeigen, dass Reparieren nicht nur nachhaltig, sondern auch spaßig und gemeinschaftsstiftend sein kann“, „Das Repair Café ist für uns alle eine tolle Gelegenheit, etwas Gutes zu tun und gleichzeitig voneinander zu lernen.“
Das Repair Café Central in Oldenburg versteht sich als Treffpunkt für Jung und Alt, für technikaffine Tüftler und neugierige Anfänger. Jeder ist willkommen, sich zu beteiligen oder einfach vorbeizukommen und sich inspirieren zu lassen.
Die nächsten Termine und weitere Informationen sind auf der Website und auf den sozialen Medien zu finden. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft und für eine nachhaltige Zukunft in Oldenburg.
Vielen Dank für den Text und die Bilder: Stefan Schäl und Christian Dierking

Die Oberschule Alexanderstraße nimmt am Projekt „STADTRADELN“ teil.
Was ist STADTRADELN?
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang (vom 6. September bis zum 26. September) möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Viele Unternehmen und Einzelpersonen aus Oldenburg und Umgebung nehmen daran teil. Schüler, Schulbegleiter und natürlich auch die Lehrkräfte der Oberschule Alexanderstraße radeln mit.
Alle Daten zur OBS Alexanderstraße Oldenburg (Oldenburg), Stadt findest du hier: https://www.stadtradeln.de/fileadmin/radelkalender/embed/radelmeter-team.php?sr_team_id=85921&L=0%22%3E%3C/iframe%3E
Vielen Dank für den Text: Heiko Janßen

Die Schule geht wieder los!
Einschulung des neuen 5. Jahrgangs
Jahrgänge 6 bis 10
Einen schönen ersten Schultag wünscht euch die OBS Alex!

„Applaus, Applaus, für eure Arbeit!
War nicht immer leicht, für uns und euch.„
So könnte man kurz und knapp die vergangenen sechs Schuljahre bis hin zu eurem Tag – eurem Abschluss – zusammenfassen.
Begleitet von Erfolgserlebnissen, die euch beflügelt haben, aber ebenso auch von Rückschlägen, die euch wachsen ließen. Ihr habt nahezu alles erlebt und bewältigt. Und sollte es in der Zukunft mal nicht so laufen, wie ihr es euch wünscht, denkt daran:
„Vertraut auf eure Kraft! Egal, wie schwer es ist, gebt euch niemals auf.„
Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss!
Danke für Text und Bilder: Nico Gilner

Die Klasse 7b war im Rahmen des Biolgieunterrichts den Sinnesorganen hautnah auf der Spur.
Sie hatten die Möglichkeit, echte Schweineaugen zu sezieren.

Dabei wurden diese aufgeschnitten, zerlegt und die einzelnen Bestandteile untersucht.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten viel Mut und stellten sich dieser Aufgabe mit großem Interesse.
Danke für Text und Bilder: Katharina Weihrauch

Wir freuen uns, seit Anfang 2024 eine offizielle Partnerschule der SPINS-Studie zu sein. Die SPINS-Studie untersucht erstmals systematisch und umfassend, wie kluge Klasseneinteilungen zu einem gelingenden Klassenzusammenhalt beitragen können. Durch unsere Teilnahme als Partnerschule leisten wir einen wichtigen Beitrag zu dieser Forschung und dazu, unsere eigenen Klasseneinteilungen kontinuierlich zu verbessern. Gleichzeitig ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, Forschung hautnah und praktisch mitzuerleben.
Im Rahmen der Studie werden im Herbst 2024 und 2025 die Schülerinnen und Schülern unserer fünften und sechsten Klassen zu kurzen (Online-)befragungen eingeladen, natürlich nur mit dem Einverständnis ihrer Eltern. Ebenso befragt werden die Personen, die für die Einteilung der Klassen in der 5. Klasse verantwortlich sind. Nähere Informationen und Einladungen zur Teilnahme erhalten Eltern sowie Schülerinnen und Schüler rechtzeitig vor Beginn der Befragungen.
Die SPINS-Studie wird an über 100 weiterführenden Schulen in Deutschland durchgeführt. Das Projekt ist an der Universität Bonn angesiedelt und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. 
Nähere Informationen zur Studie finden sich unter www.spins-study.com.

Nach den Anmeldungen an den IGSen und den damit verbundenen Zu- und Absagen findet an der Oberschule Alexanderstraße am
Montag, 29.04.2024 um 18:00 Uhr im 1.Stock/Verwaltung
ein Informationsabend für die neuen 5. Klassen statt.
Anhand des Schulmottos „Lerne mit uns! Gestalte Deinen Weg!“ sollen die Besonderheit des jahrgangsbezogenen Unterrichts und der musisch-kulturelle Schwerpunkt vorgestellt werden. Außerdem wird der Ganztag und auch die Abschlussmöglichkeiten erklärt sowie einen Einblick in das Fortschreiten der Digitalisierung des Unterrichts gegeben.
Damit die Schule planen kann, ist eine Anmeldung zum Elternabend unter sekretariat@obs-alex.de wünschenswert.
Die konkreten Anmeldungen für die Schülerinnen und Schüler
sind vom 06.05. – 08.05.2024 möglich.

Ausstellungseröffnung vom Kunst.Schul.Projekt 2024
„LIEBE gut, alles gut?“
Am Dienstag, den 23. April 2024 findet um 14 Uhr im CORE die Eröffnung statt.
Künstler*innen, Schüler*innen und Lehrkräfte werden anwesend sein.
Die Ausstellung ist vom 24.04. bis zum 04.05.2024 täglich von 14-18 Uhr geöffnet.
(außer Sonn- und Feiertage)
Nähere Informationen unter:
https://www.oldenburger-kunstschule.de/liebe-gut-alles-gut-kunst-schul-projekt_2024/
Gefördert von dem Kulturamt der Stadt Oldenburg, dem Verein Bildungschancen im Blick e.V., dem Förderverein der OBS Alexanderstraße sowie der Landessparkasse zu Oldenburg.
![]()

Am 25. April 2024 ist es wieder so weit
– der Zukunftstag steht an!
Am 25. April 2024 ist es wieder so weit: Der „Girls‘Day, Boys‘Day“ (Zukunftstag) findet statt. Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird in jedem Schuljahr an allen allgemein bildenden Schulen für die Schuljahrgänge 5 – 9 durchgeführt. Dies wird durch den Erlass „Berufliche Orientierung an allgemein bildenden Schulen“ vorgegeben.
Allgemeine Informationen:
Nähere Informationen:
Passende Angebote finden: