Tag der offenen Tür – Schulsozialarbeit

 

 

 

 

Ich bin Frau Anton. Ich arbeite seit 2006 an der Oberschule Alexanderstraße als Schulsozialpädagogin.

Als Vertrauensperson bin ich für alle Schüler*innen ansprechbar.

Bei mir im Büro kann man Gespräche führen. Was wir miteinander besprechen bestimmt ihr.

Zusammen mit den Streitschlichter*innen unterstütze ich, wenn es Streit zwischen den Kindern und Jugendlichen gibt.

Ich gehe in die Klassen und führe Projekte durch. Oft begleite ich die Klassen auf dem Weg, eine gute Klassengemeinschaft zu bilden. Manchmal bin ich bei den Kennenlern-Tagen im Jahrgang 5 dabei. Das macht immer wieder sehr viel Spaß.

In der 5. Klasse unterstütze ich die Einführung des Klassenrats und gestalte zusammen mit den Klassenlehrer*innen die Klassenstunde.

Wenn ihr in der Schülervertretung (SV) aktiv mitmachen möchtet, werden wir uns dort begegnen. Ich bin zusammen mit Herrn Janßen die SV-Beraterin.

In den anderen Jahrgängen gibt es mit mir und Anderen immer wieder tolle Projekte. Zum Beispiel in Jahrgang 7 das Projekt „Wir sind stark“.

Ab Klasse 8 begleite ich euch in eurer Berufsfindung über Projekte und Gespräche.

Wie ihr merkt, begleite ich euch euer ganzes Schulleben hier bei uns an der OBS Alexanderstraße!

Und wenn ihr mich zum Reden benötigt, bin ich für euch da!

Weitere Informationen auf der Seite “Schulsozialarbeit”! (Klick)