„Lesen macht stark“ – Niedersachsen Lesemappenübergabe – ein Projekt mit Spaß am Lesen

„Lesen macht stark“ – Niedersachsen Lesemappenübergabe – ein Projekt mit Spaß am Lesen

„Alle mitnehmen, niemanden zurück lassen“, das ist das Motto des neuen Projekts an der OBS Alexanderstraße für die Jahrgänge 5 und 6, denn nur wer gut lesen kann, findet sich gut in der Welt zurecht.
Egal, ob für den Busplan, Verkehrshinweise oder um gut in der Schule mitarbeiten zu können, ist das Lesen eine elementare Basisqualifikation.
Unsere Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Schülerinnen und Schüler in Zukunft noch besser bei der Schlüsselqualifikation „Lesen“ zu unterstützen. Diese Woche ist die Erste unserer vier 6. Klassen gestartet. Im November startet Jahrgang 5.
Unser Schulleiter Herr Denker hat die 6c besucht, um im Rahmen eines Lesefestes die Schülerprojektordner zu überreichen und allen viel Freude und Spaß zu wünschen.
Bibliotheks- und Kibumbesuche und der alljährliche Lesewettwerb runden unser Vorhaben alle zu sehr guten Leserinnen und Lesern zu befähigen ab.
Ali hat sich so über das Projekt geäußert: „Noch nie hatte ich soviel Spaß an einem Arbeitsblatt zum Thema Lesen!“

Text und Bilder: Byanca Küßner