Kunstprojekt „PlastikAlarm“ in Zusammenarbeit mit der Oldenburger Kunstschule – Update!

Am heutigen Donnerstag (25.4.2019) fand um 16 Uhr die Ausstellungseröffnung des KunstSchulProjekts „PlastikAlarm“ in der Bauwerk_Halle am Pferdemarkt statt!

Die Ausstellung kann noch bis zum 4. Mai besichtigt werden!

Wir freuen uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

 

 

Am Donnerstagnachmittag, den 25.April, versammelten sich in der Kulturhalle am Pferdemarkt viele Schüler aus unterschiedlichen Schulen und Jahrgängen, um ihre besten Arbeitsergebnisse aus ihrer wochenlangen Arbeit in Zusammenarbeit mit der Kunstschule-Oldenburg zu präsentieren. Zusammen mit ihren KunstlehrerInnen, ihren BetreuerInnen und Künstler Udo Steinmann wurden Fotos, Drucke, Zeichnungen, Collagen und Skulpturen ausgestellt, die sich mit dem Thema Plastikmüll beschäftigten. Die Oberschule war heute mit einer faszinierenden Drucktechnik vertreten, die in jeder Galerie einen Platz finden könnte. Es war wieder einmal eindrucksvoll, wie vielfältig diese Ausstellung ist und in den nächsten Tagen (25.4. – 4.5.2019) noch weiterhin zu bewundern sein wird. Ich ermuntere alle LeserInnen hiermit ausdrücklich.

Alle KünstlerInnen wurden in einer Ansprache des Oberbürgermeisters Krogmann gewürdigt und konnten dadurch sehen, dass durchdiese langjährige und gute Zusammenarbeit mit der Kunstschule sich ein wenig über den Tellerrand von Schule herausschauen lässt.

Allen SchülerInnen und den beiden Betreuerinnen, Frau Gramsch und Frau Kühn, sei hiermit ein großer Dank für die Arbeit und Anerkennung für die tollen Ergebnisse ausgesprochen.

M. Greiner-Junghans

Die Nordwest Zeitung berichtet am 26.04.2019:

Ausstellung In Oldenburg: So wird aus Abfall Kunst

 

Link zur Oldenburger Kunstschule:  www.oldenburger-kunstschule.de

Das Kunst.Schul.Projekt 2019 „PlastikALARM – Müll im Meer“ steht inhaltlich für das Begreifen, welche Bedrohung Plastik im Meer für die Natur, die Tiere und Menschen darstellt und beschäftigt sich mit dem Reflektieren des eigenen Nutzungsverhaltens von Plastik, welches den Alltag der Schüler*innen bestimmt.

17 professionelle Künstler*innen aus Bremen, Oldenburg und Leipzig arbeiten zu dem Thema über 5 Wochen mit über 220 Schüler*innen aus fünf Schulen in den Ateliers und Werkstätten der Oldenburger Kunstschule.

Auch wir sind dabei! Mit 18 motivierten Schülerinnen und Schülern unseres 6. Jahrgangs dürfen wir mit dem Bremer Künstler und Druckgrafiker Udo Steinmann (und seinem Hund Juppi) zusammenarbeiten. 

Die abschließende Ausstellung findet vom 25. April bis 4. Mai in der Kulturhalle am Pferdemarkt statt.
Während der Ausstellungszeit gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Aktionen und Vorträgen in Kooperation mit dem Museum Natur und Mensch und dem Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Uni Oldenburg.

Text: Frau Gramsch / Kunstschule Klex