Hastings-Fahrt 2017

Vom 17. – 23. September waren 48 Schüler der Oberschule unterwegs in England! Hier ein erster Bericht von Christopher Maaß aus der Klasse 10b:


 

Neue Kultur kennengelernt – 48 SchülerInnen des 9. und 10. Jahrganges sind mit 5 Lehrern auf eine 6-tägige Reise nach Hastings gefahren.

Am 17.09.2017 um 06:00 Uhr ging es mit großer Vorfreude endlich los. Nach einem Jahr Hastings-AG war es nun endlich soweit: 48 Schüler und Schülerinnen und 5 Lehrer fuhren mit einem Bus nach England in das Küstenstädchen Hastings. Die Fahrt ging durch die Niederlande, Belgien und Frankreich. Mit der Fähre gelangten wir von Calais (Frankreich) nach Dover (England), von wo aus wir noch einmal 2 Stunden nach Hastings fahren mussten. Um 19:00 Uhr (Ortszeit) war die Reise endlich geschafft. Auf einem Supermarktparkplatz haben uns die Familien abgeholt und wir sind zu ihnen nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag wurden wir an verschiedenen Punkten durch unserem Reisebus abgeholt. Am Hafen begannen wir in 2 Gruppen eine Stadtführung durch Hastings. Danach hatten wir Freizeit. Abends wurden wir vom Bus wieder eingesammelt, zu den Treffpunkten gebracht und gingen zurück in die Familien.

Am Dienstag fuhren wir nach Brighton. Dort angekommen, haben wir uns den Brighton Pier angesehen und hatten erneut eine Stadtführung. Danach war Freizeit und wir konnten die Stadt erkunden und shoppen. Am Abend ging es dann zurück in die Familien.

Der Mittwochsausflug führte uns nach Canterbury. Dort wurden wir zunächst an einem Einkaufscenter abgesetzt, damit wir uns Proviant für die Rückfahrt kaufen konnten. Danach hatten wir eine Stadtführung. Als diese beendet war, hatten wir Freizeit. Den Abend konnten wir wieder bei den Gastfamilien verbringen.

Am Donnerstag ging es früh los in die Hauptstadt von England: London. Dort wurden wir an einem Einkaufszentrum abgesetzt, um Einkäufe zu erledigen. Danach gab es eine Stadtrundfahrt mit Reiseleiter durch London. Gegen Mittag hatten wir dann bis zum Abend Freizeit in London. In Kleingruppen von mindestens 3 Schülern konnten wir die Stadt entdecken. Eine Auflage gab es aber: Wir durften keine „Underground“ fahren. Als wir zurück in den Familien waren, hieß es dann Koffer packen, denn am nächsten Abend stand die Abreise zurück nach Oldenburg an.

Am letzten Tag brachten uns die Gastfamilien zum Bus und wir verabschiedeten uns. Vom Bus aus sind wir auf einen Berg gestiegen, wo wir erst ein Gruppenfoto machten und danach noch die Schmugglerhöhlen besuchten. Mittagessen gab es beim Chinesen. Danach hatten wir noch einmal Freizeit bis 17:30 Uhr in Hastings. Schließlich hieß es Abschied nehmen von der Stadt. Mit dem Bus fuhren wir nach Dover, von wo aus wir die Fähre nach Calais (Frankreich) nahmen. Von Calais aus sind wir mit 4 Pausen über Nacht nach Oldenburg gefahren. Dort kamen wir um 07:30 Uhr an.

Text und Fotos dieses Beitrags: Christopher Maaß, Klasse 10b