Die OBS Alex reiste in die Zukunft: Zukunftstag, 28. März 2019

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben am 28. März die Chance genutzt und unsere Schule für einen Tag verlassen, um in ein Berufsfeld reinzuschnuppern.
Beispielsweise hat die Klasse 7d bereits im Deutschunterricht im Vorfeld nach interessanten Berufen und dafür in Frage kommenden Betrieben und Institutionen gesucht. Kurzbewerbungen, „Wie rufe ich bei meinem Wunschbetrieb an?“ und wie schreibe ich einen Bericht über das Thema bis hin zur Präsentation in der Klasse, wurden im Vorfeld erarbeitet.
An diesem Tag sammelten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise beim Tierarzt, beim Friseur, der Polizei, in Pflegeberufen und eine Schülerin war sogar beim Landesamt für Steuern, zahlreiche neue Erfahrungen und Eindrücke.

Danke für Text und Bilder an Byanca Küßner!