Ausstellungseröffnung „Madonna, Manta, Mauerfall – Die 80er Jahre in der Bundesrepublik“

Liebe Schulgemeinde,
heute fand im Oldenburger Schloss die Ausstellungseröffnung „Madonna, Manta, Mauerfall – Die 80er Jahre in der Bundesrepublik“ statt. Neben den Reden der Verantwortlichen der Ausstellung gaben unsere Schüler der Klassen 8 bis 10 auf dem Laufsteg ihr Bestes. SIe präsentierten die Mode der 80erJahre zu Musik der 80er Jahre und gaben der Ausstellungseröffnung ein lebendiges Bild des unglaublich vielfältigen Jahrzehnts wieder. Mal lässig mit Sonnenbrille, mal chic oder schillernd oder einfach nur col kamen die Schülerinnen und Schüler selbstbewusst auf die Bühne, zwinkerten ins Publikum, schenkten den Anwesende ein zauberhaftes Lächeln und drehten sich noch einmal im Kreis, bevor sie hinter der Tür des Sitzungssaales verschwanden.
Ein Dank an euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für die selbstbewusste, lustige, freundliche Präsentation; ihr habt unsere Schule heute sehr gut vertreten. Aber vor allem auch einen Dank an Frau Küßner und ihren WPK-Textilkursen, die wohl viel Spaß bei ihrer Arbeit haben mussten und einen Dank an unsere liebe (Ex-)Kollegin Frau Dannemann, die noch aus ihrem Ruhestand heraus Schüler für Textil, Bewegung und Präsentationen begeistern kann.
Hiermit empfehle ich bis in den Februar hinein dem Schlossmuseum einen Besuch abzustatten, um sich die nette Ausstellung anzusehen; am besten mit Freunden, denn man kommt schnell ins Erzählen, wenn man die 80er miterlebt hat und fürdie Kids von heute ist der Besuch der Ausstellung ein Gang in die Unvorstellbarkeiten von Spielzeug, Designmöbel der 80er, Computertechnik, Spielzeug, Mode und Kultur.

Michael Greiner-Junghans