Theater mit der 6c oder „WIE DER WAHNSINN MIR DIE WELT ERKLÄRTE“

Nein, nicht wir haben Theater gemacht, sondern durften bei einer Theaterprobe zusehen.

Ein echtes Highlight in unserem Lernalltag, raus aus der Schule und life ins Theater. Heute waren wir in der Exezierhalle Oldenburg, einem der Spielorte des Staatstheaters.

Weiter unten im Text könnt ihr etwas über das Stück lesen, das wir uns heute vor der Premiere teilweise ansehen durften. Im Anschluss an die Probe konnten wir Ideen äußern, alle Mitwirkenden hat unsere Meinung zu einzelnen Szenen und Darstellungen interessiert.

Und jetzt sind wir gespannt wie es weiter geht… Im April sehen wir dann das ganze Stück… Wir freuen uns schon jetzt darauf die Schauspielerinnen und das ganze Team um Matthias Grön herum wiederzusehen.

Folgendes gibt es auf der Seite des Oldenburgischen Staatstheaters www.staatstheater.de zu lesen:

„WIE DER WAHNSINN MIR DIE WELT ERKLÄRTE“

von Dita Zipfel Fassung von Matthias Grön ab 11 Jahren

Für Lucie steht fest: In ihrem Leben muss sich etwas ändern. Zuhause hat sich dieser extrem peinliche Michi in ihrem Zimmer einquartiert – ein neuer Lebensgefährte ihrer Mutter. In der Schule wird sie links liegen gelassen und hat keinerlei Chance, jemals in die Gang von „Girl No1″ aufgenommen zu werden. Früher, als Bernie noch bei ihnen gewohnt hat, war alles anders. Besser. Daher rechnet Lucie es durch: Wenn sie den gut bezahlten Gassigeh-Job (20€ / Stunde!) annimmt, dauert es nur siebeneinhalb Tage, bis sie genug Geld zusammen hat, um nach Berlin zu reisen. Zu Bernie. Weg vom Michi.

Die Sache hat nur einen Haken: Der Hund, um den es geht, ist bereits tot. Sein Herrchen, ein verschrobener alter Mann namens Klinge, sucht in Wirklichkeit einen Ghostwriter für ein durchgeknalltes Kochbuch. Lucie glaubt zunächst kein Wort, als er ihr Rezepte mit Zutaten wie Drachenherzen und Einhornknochen diktiert. Rezepte, die ungeahnte Kräfte besitzen sollen. Ja, ja. Alles klar. Aber besteht nicht vielleicht doch die Möglichkeit, dass der Liebeszauber des magischen Ketchups bei dem blonden Marvin Wirkung zeigen könnte? Also, rein theoretisch, versteht sich …

Dita Zipfel erzählt von einer herrlich unerschrockenen Heldin und dem Mut, anders zu sein – ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2020.

Danke für Text und Bild an Byanca Küßner!