67. bundesweiter Vorlesewettbewerb 2025/26

Rondik aus der Klasse 6d gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Oberschule Alexanderstraße!

Die beste Vorleserin der Oberschule Alex steht fest. Beim diesjährigen Schulentscheid setzte sich Rondik gegen Kamran (6a), Theo (6b) und Leon (6c) durch. Rondik las aus Cornelia Funkes „Flaschenpost“ vor. Sie vertritt nun unsere Schule im Februar 2026 auf regionaler Ebene beim Stadtentscheid in der Buchhandlung Hemmieoltmanns in Wechloy. Wir alle wünschen Rondik dabei viel Erfolg!

Der Vorlesewettbewerb hat erneut gezeigt, wie inspirierend Lesen sein kann. Mit guter Vorbereitung und Lesefreude trugen die Schüler*innen der Klassen 6 Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Letztlich überzeugte Rondik die Jury in allen Kategorien. Unser Ehrengast in der Jury war wieder einmal Herr Schneyink aus der Buchhaltung Curriculum. Herr Knipper, unser Schulleiter, Frau Küssner als Fachbereichsleiterin für Sprachen, Kejt, unsere Vorjahressiegerin und Charles und Nico aus der SV entschieden als weitere Jurymitglieder über die Siegerplätze. Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk ausgezeichnet.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Danke für Text & Bilder: Sandra Lindenberg