Nachwuchsreporter bei der NWZ

Kamera + Stift statt Lehrbuch und Füller

27 Schüler der Oberschule Alexanderstraße nehmen teil

Sophie Schwarz 01.10.2016 NWZ


Bild NWZ 01.10.2016

BÜRGERFELDE Mit Stift, Block und Kamera wollen sie hinter die Kulissen blicken, spannende Themen recherchieren und eigene Texte verfassen. Für die 27 Schülerinnen und Schülern der Klasse 8d steht für die nächsten Wochen der Alltag eines Nachwuchsreporters auf dem Stundenplan.

Sie nehmen am Projekt „Zeitung in der Schule“ (Zisch) in Zusammenarbeit mit der NWZ  und der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) teil. Dazu liegt den Jugendlichen die Nordwest-Zeitung jeden Wochentag bis Ende des Jahres kostenlos als Unterrichtsgegenstand bereit. Ihre Heimat-Zeitung soll ihnen als Medium zur Recherchearbeit zur Seite stehen, während die Schüler als „Zisch“-Reporter selbst Texte sowie Fotos in der Zeitung veröffentlichen.

Begleitet werden die Schüler von ihrer Klassenlehrerin Katharina Weihrauch.

Die Oberschule Alexanderstraße ist eine jahrgangsbezogene Oberschule mit inklusiver Beschulung. Es werden ungefähr 600 Schüler unterrichtet. Diese verteilen sich auf 26 Klassen, wovon eine Klasse die Sprachlernklasse ist.

Fest für die Sinne

EIN FEST FÜR DIE SINNE

Werkschau des WPK 10 Kunst (Frau Gramsch) in der Museumspädagogik des Oldenburger Landesmuseums (Schloss):

Im Rahmen der aktuellen Expressionismus-Ausstellung „Die Welt in diesen rauschenden Farben“ im Augusteum hat der WPK 10 Kunst unserer Schule spontane, teilweise gegenseitige Portraits mit an Stöcken gebundenen Pinseln und Tusche gestaltet. Mit Temperafarben gaben die Schülerinnen und Schüler den schnell formulierten Konturzeichnungen aus dem Moment heraus einen farbigen Ausdruck.

 

 

Kleinformatiger setzte der WPK Kunst die künstlerische Auseinandersetzung mit der Brücke fort. Handyfotos wurden als Ausgangspunkt für spontane Postkarten in Aquarelltechnik genutzt, um so alte und neue Kommunikationsweisen in einen Dialog zu bringen.

http://www.landesmuseum-ol.de/ausstellungen/workshop-ausstellung.html

THEATER THEATER

„So vieleTräume und keiner hat Zeit.“

Es geht um die Dinge, die man hinten anstellt. Die Schulung, die man aufgrund der Kinder nie machte. Die Kinder, die man nicht aufwachsen sieht. Den Partner, den man nur über Facebook kennt.

WEICHEN beschäfigt sich mit dem Zurückblicken und Davongehen. Was ist Sehnsucht und wieso geh ich ihr nicht nach? Womit beschäfige ich mich eigentlich, während das Leben passiert? Was war all die Jahre wichtiger und was möchte man noch unbedingt einmal machen? Wir treffen uns an der Endstation, wo die Sehnsucht nur noch zuschaut.

 

 

 

Der „ Teaterclub+“ bringt mit dieser Produktion die Ergebnisse der auftrittsorienterten theaterpädagogischen Fortbildung auf die Bühne. Die Fortbildung findet dabei statt in Kooperation von Jugendkulturarbeit e.V. und der Jugendfreizeitstätte Bürgerfelde/Stadt Oldenburg.

TeilnehmerInnen:

Britta Himmerlich
Margit Ostern
Maren Wittkopf
Corinna Hamann
Susan Wireaus
Thomas Vossenberg
Sven Holleboom

Kerstin Denkena

Leitung und Dozent

Bodo Neemann

Bühne

Tabe Ritterbeeks 
Henry Radtke

Haiti Aktion

Alles für einen „Guten Zweck“

Über die Vor-Weihnachtstage wurden von den Klassen 5 bis 8 Plätzchen, Kuchen und andere weihnachtliche Köstlichkeiten gebacken. Die kleinen Kunstwerke wurden dann an die Schüler des Schulzentrums Alexanderstraße verkauft. Der Erlös von rund 1000,- € wurde dem Haitiprojekt gutgeschrieben. Die OBS Alexanderstraße unterstützt schon sein Jahren eine Schule auf Haiti. Besonders erfolgreich waren die Schüler der 8a mit ihren Waffelbacken. Sie erzielten eine Erlös von fast 100,- €. Eine starke Leistungen von allen beteiligten Klassen und noch einmal ein großes Dankeschön an allen Beteiligten, Mit-Essern und Genießern. 

Vorlesewettbewerb 2016

Vorentscheidung Vorlesewettbewerb

Am Dienstag, den 6.12. 2016 fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Zuvor waren im Deutschunterricht die Klassensieger ermittelt worden. Jeder Schüler(in) musste beim Wettbewerb ein Buch seiner Wahl Buch vorstellen, einen Überblick über dessen Inhalt geben und etwa 3 Minuten aus diesem vorlesen. Eine weitere Aufgabe bestand darin, aus einem anderen, unbekannten Buch weitere 2 Minuten vorzulesen. Eine Jury aus 5 Mitgliedern ermittelte dann die Gewinner. Als Sieger ging Murat (Klasse 6a) aus dem Wettbewerb hervor, der zweite und 3. Platz fingen an Manuel (6c) und Ayla (6d). Alle Schüler erhielten ein Buchpräsent der Buchhandlung Curriculum. Durch die Veranstaltung führte mit launigen Kommentaren Herr Schulz. Allen Beteiligen und besonders auch der Buchhandlung Curriculum ein herzliches Dankeschön!