WPK Beschreibung – Jg. 8 Praxis
Nr. |
WPK-Fach |
Thema |
Wer |
Anzahl |
1. |
Französisch |
In dem WPK werden die Schülerinnen und Schüler die in Jahrgang 7 erworbenen Französischkenntnisse ausbauen und erweitern.
Die Französischbücher und die Arbeitshefte dazu kaufen Schülerinnen und Schüler selbst. Sie kosten ca. 35 €. |
Sn |
9 |
2. |
Kunst |
Portrait und menschliche Figuren
– Grundlagen des Portraitzeichnens und der menschlichen Proportionen
– verschiedene Mal-und Zeichentechniken und grafische Mittel
– Entwicklung von Portraitserien
– Verfremdung und Weiterentwicklung von Portraitzeichnungen
– Darstellung von bewegten Figuren
– plastisches Arbeiten zu Portrait und Figur
– Künstlerinnen und Künstler aus diesem Bereich
– Zusammenarbeit mit einem Kunst-Seminar der Universität Oldenburg
Insgesamt viel praktisches künstlerisches Arbeiten und mindestens ein theoretischer Leistungsnachweis! |
Gra |
16 |
3. |
TG |
Erprobung unterschiedlicher textiler Techniken – die Welt der Textilien
Im Vordergrund steht der Erwerb von Grundlagen bzw. die Erweiterung vorhandener Kenntnisse zu unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten von Textilien , um sie an kleinen Objekten anzuwenden. Die Techniken Batik, Seidenmalerei, Filzen oder Weben können je nach Vorkenntnissen zum Einsatz kommen.
Fähigkeiten im Umgang mit der Nähmaschine sollen erweitert werden (ev. können nicht mehr getragene Kleidungsstücke durch ein neues Design wieder verwendet werden). Das Thema „Mode“ und damit auch Kostümgeschichte wird ebenfalls behandelt.
Neben dem Erlernen verschiedener Techniken soll auch der Umgang oder die Handhabung von Arbeitsgeräten geklärt werden.
Über kleine Experimente mit textilen Rohstoffen und fertigen Textilien (Stoffe, Fäden, Kleidung, Spielzeug) gibt es Einblicke in die Welt der Textilien |
Küß |
14 |
4. |
Informatik |
Grundlagen der Programmierung
- Einfache Programme mit der grafischen Programmierumgebung Scratch
- Interaktive Steuerung von Programmen
- Programmierung einfacher grafischer Spiele
- Programmierung von LEGO-Modellen mit Hilfe von Scratch und WeDo
ECDL Tabellenkalkulation
Rechnen am PC
- mit Tabellenblättern/Arbeitsblättern arbeiten.
- Zeilen und Spalten in einem Tabellenblatt/Arbeitsblatt bearbeiten können.
- logische und mathematische Formeln unter Verwendung der Standardfunktionen der Tabellenkalkulation erstellen.
- Berechnungen mit einer Tabellenkalkulation, Geld leihen oder sparen, Flächen und Körperberechnungen
- Diagramme erstellen.
Datenschutz und Datensicherheit
- Wir lernen Daten in geeigneter Form zu codieren, um sie mit dem Computer verarbeiten zu können.
Wir lernen Beispiele für die Verschlüsselung von Daten am Beispiel von Geheimschriften kennen. |
Sä |
16 |
5. |
Sport |
Ausbildung zum Juniorcoach
In diesem WPK werdet ihr das G-Jugendtraining des VFL Oldenburg (Fußball) mit Herrn Kliche leiten. In den ersten 45 Minuten des WPKs werden wir das Training vorbereiten, welches wir danach mit den Kindern durchführen werden. Neben vielen praktischen Übungen (erlernen des Innenseitstoßes, stoppen des Balles etc.) soll die spielerische Ausbildung der jungen Kicker im Vordergrund stehen. Zur Mitte des Halbjahres qualifiziert euch der NFV in einem Projekt über vier Tage zu Juniorcoaches. Mit dieser Ausbildung habt ihr die Möglichkeit Trainer in ihrem Amt zu unterstützen oder Angebote in der Schule (Pausenspiele) anzubieten. Vorkenntnisse im Ballsport solltet ihr besitzen und zudem müsstet ihr im nächsten Schuljahr das vierzehnte Lebensjahr erreicht haben. |
Kl |
16 |
6. |
Kunst |
Wir werden uns in diesem WPK mit Horst Janssen beschäftigen.
Im Herbst beginnt die Ausstellung: Horst Janssen- der Archipel
Wir werden uns mit den von Horst Janssen angefertigten Selbstportraits, den angewandten Techniken oder mit Landschaftszeichnungen (Aquarell und Tinte) oder auch Plakaten (Druck und Zeichnung) auseinandersetzen und eigene Entwürfe fertigen.
Dafür werden wir auch häufiger das Museum besuchen und mit einer vom Museum gestellten Fachkraft Horst Janssen und seine Techniken noch besser kennenlernen.
Eventuell werden Kosten in Höhe von 5.-€ entstehen. |
Ell |
20 |
7. |
Kunst-Drucken |
Verschiedene Druckverfahren:
In diesem WPK werdet ihr Schnelle, spontane und experimentelle Druckverfahren wie auch umfangreichere, genaue Konzentration und Genauigkeit erfordernde Druckverfahren kennen lernen und damit arbeiten. Zeichnerische oder malerische Ergänzungen und Kombinationsmöglichkeiten kommen hinzu.
– experimentelles Drucken (z. B. Monotypie)
– Materialdruck
– Linoldruck
– Radierung
Wir werden wahrscheinlich im September beim Oldenburger Zeichenfestival teilnehmen. Weiterhin sind Museumsbesuche geplant.
Ihr solltet künstlerisches Interesse und gestalterische kreative Fähigkeiten haben.
Kosten: 5,- EUR im Schuljahr |
Me |
16 |
WPK Beschreibung – Jg. 8 Kognitiv
Nr. |
WPK-Fach |
Thema |
Wer |
Anzahl |
1. |
Französisch |
Siehe oben |
Sn |
9 |
2. |
Physik – Astronomie |
Der Mond und die Sonne.
Warum ändert der Mond sein Aussehen? Mond- und Sonnenfinsternis!
Wir erstellen einen Planetenwanderweg.
Gemeinsam stellen wir ein Modells unseres Planetensystems her.
Um verschiedene Sternenbilder am Nachthimmel kennenzulernen und zu finden fertigen wir eine Sternenkarte an.
Am Nachthimmel wollen wir Planeten beobachten.
Jede/r soll ein optisches Beobachtungsgerät (Fernrohr, Kamera) nach Anleitung herstellen.
Wir basteln mehrere gebrauchsfähige Pappinstrumente. (bspw. Sonnenuhr)
Kosten ca. 5, € |
Sä |
16 |
3. |
Geschichte Chinas |
China gehört zu den ältesten Zivilisationen und Hochkulturen der Menschheit.
Schriftliche Aufzeichnungen über die chinesische Kultur reichen über 3500 Jahre zurück.
Von der frühen Xia-Dynastie, den Bau der chinesischen Mauer über die Besetzung durch die Japaner, der Kulturrevolution und der Vierer-Bande bis hin zum heutigen modernen China hat kaum ein Land eine derartige wechselhafte Geschichte.
Dieser WPK wird sich chronologisch eben mit dieser Geschichte beschäftigen.
Voraussetzungen:
– Interesse an Geschichte
– Lust am eigenständigen Recherchieren
– hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft
Wer diese drei Voraussetzungen nicht erfüllen kann, der bleibe diesem WKP bitte fern! |
Sy |
20 |
4. |
Mathe Förder |
Schüler werden zugeteilt |
Ell |
16 |
5. |
Streitschlichter |
Ausbildung zum Streitschlichter/-in (Jahrgang 8)
In diesem WPK werden die zukünftigen Schülerstreitschlichter für die Oberschule Alexanderstraße ausgebildet.
Themen:
– Kommunikation /Zuhören
– Gefühle
– Gesprächsführung
– Konfliktanalyse
– Konfliktlösungen
– Besuch des Schülerstreitschlichterforums an der Universität Oldenburg
Die Themen werden wir anhand von Übungen, Texten und Rollenspielen erarbeiten.
Die Unterrichtsstunden werden teilweise im Block außerhalb von Schule durchgeführt.
Im 2. Halbjahr werdet ihr dann in die praktische Ausbildung gehen und die Streitschlichter mit unterstützen. Außerdem werdet ihr ein Zertifikat bei erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten.
Anforderungen:
– Bereitschaft zur Selbstreflexion,Gruppenarbeit und zum Rollenspiel
– Interesse daran, anderen bei der Konfliktlösung zu unterstützen
– Interesse an der Konfliktlösung von jüngeren MitschülerInnen |
Li + Ant |
16 |
6. |
Sport Theorie |
Ausbildung zum Juniorcoach – theoretischer Hintergrund
Hinweis: Es müssen beide Sport-WPKs gewählt werden, da diese unmittelbar zusammenhängen. |
Kl |
16 |
7. |
Biologie |
Insekten, Nutztiere usw. |
Kre |
16 |