WPK Beschreibung – Jg. 7 Praxis
Nr. | WPK-Fach | Thema | Wer? | Anzahl |
1. | Französisch | In dem WPK werden die Schülerinnen und Schüler die in Jahrgang 6 erworbenen Französischkenntnisse ausbauen und erweitern.
Die Französischbücher und die Arbeitshefte dazu kaufen Schülerinnen und Schüler selbst. Sie kosten ca. 35 €. |
Hei | |
2. | Sport – Rugby | In dem WPK werden die Schülerinnen und Schüler Rugby in der 7er-Variante kennen lernen. Ziel ist es gegen Ende des Schuljahres an einem oder zwei Turnieren teilzunehmen. Aus diesem Grund trainieren wir nach den Regeln der deutschen Rugbyjugend.
Für die Teilnahme gibt es folgende wesentliche Voraussetzungen: 1. Man hat keine Angst vor Körperkontakt. 2. Man hat keine Angst vor ovalen Bällen. Da in dem Spiel auch an der Kleidung gerissen wird, kann es passieren, dass Oberteile reißen (im Regelfall Totalverlust). Stollenschuhe sind wünschenswert, aber keine Bedingung. Ein Mundschutz ist zumindest bei den Turnieren Pflicht, das Brillen tragen ist bei Turnieren verboten. |
Sn | Mind. 12 |
3. | Informatik | Nutzung eines Computersystems im lokalen Netzwerk.
Aufbau von Netzwerken mit Schwerpunkt Internet
Erstellen eines Comics mit der Programmiersprache Scratch
ECDL Präsentationen
Folienübergänge sinnvoll einsetzen |
Sä | 16 |
4. | Musik – Schlagzeugkurs | Unter Schlagzeug versteht man alle Instrumente mit denen man einen Rhythmus schlagen kann. Das fängt bei der sogenannten „Bodypercussion“ an, also das rhythmische Spielen mit körpereigenen Mitteln, und hört beim Drum-Set auf. Dazwischen gibt es viele Materialien und Gegenstände, mit denen man gut rhythmisch arbeiten kann (STOMP- das Arbeiten mit Alltagsgegenständen).
Zuerst will ich mit euch rhythmische Übungen machen und alle Spieler „auf Takt bringen“, d.h. genaue Absprachen beachten und das gemeinsame Spielen einüben. Dann will ich mit euch verschiedene Möglichkeiten und Spielgruppen ansehen und deren Spielweise versuchen nachzuspielen. Dabei werden wir uns auch ansehen, WIE die Absprachen und Notationen in diesen Gruppen sind. Letztlich steht aber das gemeinsame Spielen im Vordergrund. Und natürlich üben und spielen wir für Auftritte; sei es in der Schule, in der Stadt oder an anderen Orten, die uns auffallen. |
G-J | 15 |
5. | Musik – BBR | Das erste B steht für Boomwhackers, das zweite B steht für Bewegung und das R steht für Rhythmus.
Wir werden gemeinsam mit den bunten Röhren (Boomwhackers) Rhythmen erarbeiten und zu Playbacks spielen. Außerdem werden wir zu unseren Stücken Tanzschritte (Bewegung) einüben und beides miteinander kombinieren. Ziel unseres Kurses ist ein Auftritt in der Aula zur Kulturgalerie. |
Boy | 15 |
6. | Kunst | Vom Bild zur Skulptur
In diesem WPK lernst Du verschiedene Techniken aus dem Berich Drucken kennen. Wir zeichnen, entwickeln Bildideen, stellen Schablonen und Druckplatten her und drucken. Im 2. Halbjahr werden werden wir mit Pinsel und Spachtel malen. Auch werden wir eine Skulptur fertigen. Wir informieren uns über KünstlerInnen und Künstler und deren Bilder. Für Materialien werde ich 5,00 € einsammeln. |
Kü | 15 |
WPK Beschreibung – Jg. 7 Kognitiv