WPK Klassen 10

WPK Beschreibung – Jg. 10 MuKuBi

Nr. WPK-Fach Thema Wer Anzahl
1. Kunst – Malerei

In diesem WPK werden wir großformatig, expressive Malereien anfertigen wie auch kleinformatige Zeichnungen aquarellieren lernen.

In Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum für Kunst und Kultur werden wir praktische Arbeiten für eine Ausstellung im Atelier des Schlosses gestalten und im Rahmen der laufenden Ausstellungen des Landesmuseums arbeiten.

Wir werden evtl. auch mit weiteren außerschulischen Institutionen Oldenburgs wie der Kunstschule Klex (Zeichenfestival) und der Universität zusammenarbeiten.

Und wir werden uns theoretisch wie auch praktisch mit der internationalen Kunstgeschichte und ihren „Alten Meistern“ beschäftigen und dabei eigene „Kunstwerke“ malerisch entstehen lassen.

Insgesamt viel praktisches künstlerisches Arbeiten und mindestens ein theoretischer Leistungsnachweis!

Kosten: ca. 5,- € im Schuljahr

Gra 15
2. Kunst – DS

In diesem Schuljahr wollen im ersten Schuljahr zum Thema „Strandgut“ arbeiten. Welche Dinge finden wir am Strand, welche Geschichten stehen dahinter? Geplant ist zudem ein einwöchiger Theateraustausch mit Schülern aus Frankreich und Slowenien. Teilnehmer des DS- WPKs werden bevorzugt angenommen, die Teilnahme ist allerdings freiwillig. (Die Kosten für den Austausch liegen ca. bei 20,- bis 30,- Euro).

Im zweiten Halbjahr arbeiten am Thema „Improtheater“. Ihr werdet unterschiedliche Techniken und Spiele lernen und diese am Ende des Schuljahres präsentieren.

Wer an diesem Kurs interessiert ist, sollte ein Quäntchen Mut mitbringen und auf jeden Fall Lust haben etwas Neues auszuprobieren! Vorerfahrungen sind schön aber keine Bedingung.

Der Kurs findet in der Jugendfreizeitstätte Bürgerfelde statt.

Wi 16
3. TG Inhalte und Zielsetzung:

die Schüler(innen) sollen unterschiedliche textile Materialien und Verarbeitungstechniken kennen lernen und verschiedene Accessoires aus dem Bereich Wohnen sowie dem Bereich Kleidung herstellen können.

Theorie: Textiltechnologie (Rohstoffe und ihre Verarbeitung)

Verbrauchererziehung (Was sollte man über Textilien und ihre Gesundheits-

schäden wissen?)

Praxis: a) Arbeiten mit verschiedenen Textilien

und Erweiterung der Nähmaschinenkenntnisse ( Erstellen eines Mustertuches)

b) Umarbeiten v. Kleidungsstücken

c) Herstellen von Accessoires aus den Bereichen Kleidung und Wohnen

d) evtl. Besuch eines Museums oder Produktionsbetriebes

Bewertungskriterien:

Tests, angefertigte Werkstücke, die Führung einer Mappe und die mündlichen Unterrichtsbeiträge

Unkostenbeitrag 5€

Küß 14
4. Musik Wie in den vorangegangenen Jahren auch erarbeiten wir einige aktuelle bzw. ältere Songs aus dem Rock-Pop-Bereich. Ausschlaggebend für die Stückeauswahl ist die ausreichende Instrumentenversorgung, d.h. keine Stücke, die am Synthesizer mit reinen Elektrosounds produziert worden sind.

Es geht in dem Kurs um die Arbeit in einer Gruppe und eher dem gemeinsamen Gesang als das hervorheben einzelner, guter Sänger/innen.

Es geht um ein gutes Zusammenspiel und intensiver Auseinandersetzung mit einem Instrument oder seiner eigenen Stimme.

Der Unterricht findet in den Räumen der Jugendfreizeitstätte statt und jeder Teilnehmer verpflichtet sich zu Aufführungen außerhalb der Schulzeit; entweder in der Schule oder in der Jugendfreizeitstätte.

G-J 17
5. Textiles Gestalten

Im Vordergrund stehen der Erwerb von Grundlagen bzw. die Erweiterung vorhandener Kenntnissen im Umgang mit der Nähmaschine um anschließend ein selbst gewähltes Projekt ( z.B. ein Bekleidungsstück) zu entwerfen, die nötigen Arbeitsschritte zu planen und durchzuführen.

Neben dem Nähen mit der Maschine sollen auch Kenntnisse zu anderen Textiltechniken (z.B. Batik, Stoffmalerei, Textildruck) erweitert und angewendet werden.

Der Umgang oder die Handhabung von Arbeitsgeräten und grundlegendes Wissen über die verwendeten Materialien (Rohstoffe) werden ebenfalls thematisiert.

Kenntnisse zum Modezeichnen oder Zeichnen von Entwürfen von Textilobjekten sollen erworben oder erweitert werden.

Sollten sich Projekte bei der Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum ergeben, werden wir wenn möglich daran teilnehmen.

Dan 15
6. Werken

Es wird überwiegend mit Holz gearbeitet. Dabei sollen verschiedene Kleinmöbel hergestellt werden.

Da ihr die Spiele behalten könnt, wird ein Betrag von ca. 8 Euro eingesammelt.

Sin 16
7. Kunst Liebe SchülerInnen.

In diesem WPK wollen wir unterschiedliche Zeichentechniken ausprobieren. Wir Zeichnen mit Finelinern, mit Federn, mit Kohle, mit Bleistiften, mit Buntstiften, ….

Außerdem widmen wir uns unterschiedlichsten Motiven. Natürlich dürft ihr bei dem, was wir zeichnen mitentscheiden.

Auch möchte ich mit euch in Museen gehen und Ausstellungen von Künstlern ansehen.

Wir werden Recherchen zu berühmten Bildern aktueller und vergangener Zeit anstellen.

Blo 22