Leistungserstellung und Leistungsbewertung
Die Leistungen im Unterricht werden in allen Kompetenzbereichen festgestellt.
In Leistungs- und Überprüfungssituationen ist das Ziel, die Verfügbarkeit der erwarteten Kompetenzen nachzuweisen. Neben der kontinuierlichen Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess und ihrer individuellen Lernfortschritte, die in der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung erfasst werden, werden die Ergebnisse mündlicher, schriftlicher und anderer fachspezifischer Lernkontrollen zur Leistungsfeststellung herangezogen.
Die Deutschnote setzt sich aus 40 % der schriftlichen Leistungen und 60 % der mündlichen Leistungen zusammen.
Pro Schuljahr werden 5-7 benotete Lernkontrollen geschrieben. Davon kann eine durch angemessene andere fachspezifische Leistungen ersetzt werden. Die Abschlussarbeit wird in die Anzahl der Lernkontrollen mit einbezogen.
Quelle: Kerncurriculum für die Oberschule. Schuljahrgänge 5-8. Deutsch. Herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium (2013) 30159 Hannover, Schiffgraben 12