Bildungsbeitrag Biologie

Bildungsbeitrag
Der spezifische Bildungsbeitrag des Faches Biologie ergibt sich aus der vielfältigen Auseinandersetzung mit den Lebewesen und ihrer Umwelt. Dabei erschließen sich die Lernenden ein Selbst- und Weltverständnis, das sie befähigt, auch in Zukunft in einer sich verändernden Welt verantwortlich zu handeln. Von besonderer Bedeutung für die Auseinandersetzung mit der Biologie ist die Rolle des Menschen als Teil und Gegenüber der Natur: Einerseits ist er selbst Gegenstand der biologischen Betrachtung und andererseits ist er Betrachter und Gestalter. Dieser Doppelrolle und dem Fortschreiten der naturwissenschaftlichen Technologien auf molekularbiologischer, biochemischer, physikalischer und informationstechnischer Ebene trägt der Biologieunterricht Rechnung. Er vermittelt den Schülerinnen und Schülern ein solides Grundwissen und ermöglicht ihnen Einblicke in die biologischen Teildisziplinen und ihre Methoden der Erkenntnisgewinnung.

Die lebendige Natur wird auf den verschiedenen Systemebenen (Zelle – Organismus – Ökosystem) mit ihren Wechselwirkungen und ihrer Evolutionsgeschichte betrachtet. Für das Verständnis biologischer Vorgänge ist es erforderlich, gedanklich zwischen den verschiedenen Systemebenen zu wechseln und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Dadurch werden im Biologieunterricht die Fähigkeiten zu einem multiperspektivischen und systemischen Denken in besonderer Weise gefördert. Der Unterricht nimmt neben den allgemein biologischen Phänomenen einzelne Lebewesen in ihrem Lebensraum ganzheitlich in den Blick und ermöglicht auf diese Weise ästhetisches Empfinden und Liebe zur Natur. Die direkte Begegnung mit der Natur und die Betrachtung der Lebewesen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Wertschätzung und Erhaltung der biologischen Vielfalt und wirken dem Entstehen negativer Vorurteile entgegen. Die Schülerinnen und Schüler verstehen die wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Umwelt und werden für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sensibilisiert.

Der Biologieunterricht vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen, die für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper und dem sozialen Umfeld erforderlich sind. Er gewährt ihnen Einblicke in den Bau und die Funktion ihres Körpers und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung. Der Biologieunterricht setzt sich mit Eingriffen des Menschen in den Naturhaushalt und deren Auswirkungen auseinander. Somit schafft er die Grundlage für ein umweltverträgliches Handeln, das von individueller und gesellschaftlicher Verantwortung und den Maßstäben nachhaltiger Entwicklung geleitet ist. Da diese Themen das Wertesystem unserer Gesellschaft berühren, werden ethische Aspekte in die Betrachtung biologischer Sachverhalte einbezogen und dadurch die Lernenden befähigt, an individuellen, gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen verantwortlich mitzuwirken.

Quelle : 2014 Niedersächsisches Kultusministerium; Kerncurriculum für die Oberschule Schuljahrgänge 5 – 10; Naturwissenschaften