Biologie
Stoffverteilungsplan Biologie
Die Themen sind in der FK Naturwissenschaften besprochen worden und sollen in den verschiedenen Jahrgängen behandelt werden. Kursiv geschriebene Themen sind Zusatzthemen. Das Thema Sexualkunde soll flexibel behandelt werden. Auf alle Fälle in Klasse sechs (Pubertät, Entwicklung). In der 7.Klasse soll noch das Thema Fortpflanzung und Verhütung hinzu kommen.
Klasse 5
Gründe für das Halten von Tieren – Haustiere
- Kennzeichen des Lebendigen
- Körperbau, Lebensweise, Verhalten von Hund, Katze, Schwein und Rind/Pferd
- Wirtschaftliche Aspekte
- Verantwortung des Menschen
- Nutztiere
- Artgerechte Haltung
Den eigenen Körper verstehen und gesund erhalten
Teil 1
- menschliche Skelett
- Beweglichkeit, Gelenke
- Wirbelsäule
- Bewegung hält gesund
- Ausgewogene Mahlzeiten
- Flüssigkeitshaushalt
- Bau und Funktion des Verdauungssystems
Pflanzen in ihrer Umwelt und Naturschutz
- Kultur- und Nutzpflanzen im Schulumfeld
- Aufbau einer Blütenpflanze
- Bau der Blüte
- Bestäubung und Befruchtung
- Aus Blüten entstehen Früchte
- Ungeschlechtliche Vermehrung
- Keimung und Wachstum
- Kennzeichen des Lebendigen – Mikroskopie?
- Aufbau und Funktion des Mikroskops
- Mikroskopieren von Pflanzenzellen (verpflichtend)
- Fotosynthese, Wortgleichung
- Entwicklung von Zellen
Klasse 6
Tiere in ihrer Umwelt – Anpassungseffekte am Beispiel von Säugetieren
- heimische wildlebende Säugetiere
- Angepasst sein von Körperbau und Lebensweise an den Lebensraum
- Überwinterung
- Schutz von Lebensräumen, Artenschutz
- Eichhörnchen
- Feldhase und Wildkaninchen
- Maulwurf
- Fledermaus
- Vögel, Greifvögel
- Reptilien
- Ökosysteme
- Ökosystem Wald
- Zusatz Wirbellose Tiere
- Evtl. Ökosystem Wattenmeer (Klassenfahrt)
Den eigenen Körper verstehen und gesund erhalten
- Veränderungen in der Pubertät
- Bau und Funktion der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane
- Liebe und Sexualität
- Schwangerschaft und Geburt
- Verhütung und Verantwortung
Klasse 7
Organsysteme wirken zusammen
- Atmung, Blutkreislauf, Verdauungssystem
- Energie im Körper
- Kohlenhydrate
- Fette
- Eiweiß
- Der Magen
- Vitamine, Spurenelemente, Mineralien
- Gasaustausch
- Blut
- Herz, Kreislauf, Lymphgefäße
- Leber
- Niere
Grüne Pflanzen als Grundlage des Lebens – Mikroskopie
- Aufbau und Funktion des Mikroskops
- Mikroskopieren von Pflanzenzellen (verpflichtend)
- Fotosynthese, Wortgleichung
- Entwicklung von Zellen
- Heuaufguss – Einzellige Lebewesen
- Zelle, Gewebe, Organ, Organismus
Sinnesorgane (Auswahl von 1 oder 2 Organen)
- Auge
- Nase
- Zunge
- Haut
- Ohr
- Zusatz: Verhütung, Schwangerschaft, Kinderwunsch
Klasse 9
Sexualität und Gesundheit
- Zellkern, Erbanlagen
- Menschliche Entwicklung
- Risiken der Embryonalentwicklung
- Hormone, Steuerungsprozesse
- Körperlich und seelisch Gesundheit
- Drogen
- Infektionskrankkheiten
- Antikörper, Immunsystem, Impfung, Antibiotika
- AIDSVererbung
Genetik
- Chromosomen, Aufbau DNS, Gene,
- Mitose, Meiose
- Mendel, Kreuzung
- Vererbung beim Menschen
- Erbkrankheiten, Genetische Beratung
- Mutation Gentechnik
Klasse 10
Evolution
- Urknall – Erdzeitalter und Lebewesen
- Verlauf der Evolution
- Altersbestimmung und Fossilien
- Entwicklung der Pferde
- Entwicklung der Landpflanzen
- Wirbeltiere erobern das Land
- Lebende Fossilien
- Evolutionstheorien – Charles Darwin, Lamarck, Liné
- Galapagos
- Stammesentwicklung des Menschen