Stoffverteilungsplan Chemie
Der Unterricht in Chemie erfolgt der Unterricht erst ab der 7. Klasse. Die Themen sind in den einzelnen Jahrgangsstufen verbindlich. Kursiv geschriebene Themen sind Zusatzthemen.
Klasse 7
- Sicheres Experimentieren
- Sicherheitsregeln im Fachraum,
- Gefahrensymbole
- Gasbrenner, sachgerechter Umgang
Die Stoffe um uns herum
- Definition Stoffe, Körper
- Stoffeigenschaften (Farbe, Geruch, Aggregatzustand, Härte,
- Verformbarkeit, Löslichkeit, elektrische Leitfähigkeit, Wärmeleitvermögen,
- Verhalten in der Luft, Verhalten beim Erhitzen)
- Die Dichte
- Stoffe bilden Gruppen
- Der Steckbrief
- Nutzen bestimmter Stoffeigenschaften (z.B. beim Müll sortieren, Recycling)
- Stoffumwandlung
- Aggregatzustände, Teilchenmodell und Übergänge
- Stoffe bestehen aus kleinsten Teilchen
- Aggregatzustände und Teilchenmodell
- Stoffgemische und Reinststoffe
- Kugelteilchenmodell
Stoffe mischen und Trennen
- gesättigte und ungesättigte Lösungen
- Bedeutung und Verwendung von Wasser
- Gewässerverschmutzung
- Kläranlage
- Trinkwasser, Wasserkreislauf
- Stoffgemische und Reinstoffe
- Löslichkeit, Lösungen, Suspensionen, Emulsionen, Lösungsmittel
- Trennverfahren Sedimentieren, Dekantieren, Filtrieren, Eindampfen,
- Destillieren, Chromatographie
Klasse 8
Chemische Reaktion und Energieumsatz
- Chemische Reaktion und StoffumsatzKupfer-Rot und Schwefel-Gelb
- Die chemische Reaktion
- Zuerst aktivieren … dann laufen lassen
- Metalle und Nichtmetalle
- Zerlegung und Bildung von Wasser
- Sauerstoff
- Wasserstoff
- Der elektrische Strom zerlegt Wasser
- Mit Wasserstoff aufsteigen
- Schnittpunkt Umwelt: Wasserstoff oder Benzin?
- Reaktionen mit Sauerstoff
Die Zusammensetzung der Luft
- Bedingungen einer Verbrennung
- Die Rolle des Sauerstoffs bei der Verbrennung
- Metalle reagieren mit Sauerstoff
- Unterschiedlich starke Oxidbildung
- Reduktion und Redoxreaktionen
- Technik: Rosten
- Nichtmetalle reagieren mit Sauerstoff
- Umwelt: Treibhauseffekt
- Technik: Entschwefelung
Klasse 9
Chemische Zeichensprache PSE
- Das Schalenmodell
- Vom Zeichen zum Symbol
- Die Atomvorstellung von Dalton
- Atombau und Periodensystem
- Alkalimetalle – nicht aus dem Alltag
- Die Flammenfärbung bringt es an den Tag
- Halogene – Vorsicht!
- Edelgase – zu edel für die Chemie
- Das Periodensystem der Elemente
- Ein neues Atommodell
- Der Atomgröße und Atommasse auf der Spur
- Das Kern-Hülle-Modell
- Außenelektronen und Periodensystem
Säuren und Basen im Haushalt, Gefahren, -symbole
- Herstellen von Säuren
- Eigenschaften von Säuren (schweflige Säure, Kohlensäure, Schwefelsäure, Salzsäure)
- Gemeinsamer Aufbau von Säuren
- Herstellen von Basen
- Eigenschaften von Basen (Natronlauge, Kalilauge, Ammoniak)
- Neutralisation und Salzeentstehung
- Eigenschaften und Verwendung von Kochsalz
- Salzgewinnung, Sole, geschichtliche Bedeutung
- Verschiedene Methoden zur Salzherstellung im Labor (Säure+Base,
- Metallxid+Säure, Metall+Nichtmetall, Metall+Säure)
- Bestimmung von salzen durch Flammenfärbung
- Salze als Düngemittel
- Salze als Baustoffe
Chemische Bindungen
- Kochsalz – aus Sicht der Chemie
- Edelgaskonfiguration
- Die Bildung von Ionen
- Die Ionenbindung
- Kristall und Modell
- Eigenschaften von Salzen
- Die Atombindung
- Wasser, ein Dipol
- Die Elektronegativität
- Das Aufstellen von Strukturformeln
- Wasser löst Salz
- Die Ionenwanderung
- Metalleigenschaften
- Die Metallbindung
- Bindungsarten und Stoffeigenschaften
- Riesenmoleküle aus gleichen Atomen
- Säuren Laugen und Salze
Klasse 10
Organische Chemie
- Erdöl – Erdgas
- Alkane, Alkene, Alkine, Isomere
- Erdölfraktionen
- Treibstoffe
- Kunststoffe
- Kohlenhydrate (Schwerpunkt Zucker)
- Alkohole
- Fette und Seifen