Schülerinnen der OBS bilden Jugendjury

Jugendjury entscheidet über Förderpreis „KuBi Digital“

Am 12. Dezember 2017 gab es im PFL eine kleine Premiere: An diesem Tag berief die Kulturelle Bildung und Teilhabe im Kulturbüro der Stadt Oldenburg zum ersten Mal eine Jugendjury ein, um über den Sonderpreis „KuBi Digital“ im Rahmen des Förderpreises Kulturelle Bildung 2017/2018 zu entscheiden. Dieser Preis wird im Nachgang des 5. Kontaktpunktes Kultur mit Marktplatz der Kulturellen Bildung vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg verliehen. Er prämiert die beste Projektidee im Schnittpunkt zwischen Kultureller Bildung und Digitalisierung, die auf dem Marktplatz entwickelt wurde.

Die vier Jugendlichen Cosma-Sophie Lausen, Marie-Julie Lewitz, Celine Luginbühl und Rabia Makari (10. Klasse, OBS Alexanderstr.) waren mit viel Engagement dabei. Sie zeigten großes Interesse am Thema Digitalisierung und konnten viele eigene Kenntnisse bzw. Erfahrungen mit einfließen lassen.

Die Entscheidung über den Preisträger fiel relativ schnell, alle waren sich sehr einig:
Das Projekt „Spielen, daddeln, zocken“ hat mit klarer Mehrheit die Abstimmung gewonnen.

Bei diesem Projekt sind die Offene Tür Bloherfelde, die Grundschule Staakenweg und das Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität beteiligt. Es behandelt laut der Jugendjury ein sehr aktuelles Thema – die Computerspiele. In dem Projekt können Grundschulkinder, unterstützt von Studierenden und jugendlichen Besucher*innen der Offenen Tür, selbst Computerspiele produzieren. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit durch dieses Projekt den richtigen Umgang mit Computerspielen zu lernen. Somit soll über Gefahren im Zusammenhang mit Computerspielen aufmerksam gemacht werden. Auch das Aufzeigen und das Kennenlernen von Alternativen ist ein wichtiger Aspekt. Das könnten Gleichaltrige nicht vermitteln. Die Jugendjury betont, dass Eltern und andere erwachsene Bezugspersonen Kindern den richtigen Umgang mit Medien vermitteln sollten und in der Verantwortung dafür stehen.

Die gemeinsame Arbeit mit den Jugendlichen hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht, sodass das Kulturbüro das Thema Jugendbeteiligung engagiert weiterverfolgen wird.

Weitere Infos unter www.oldenburg.de/kulturelle-bildung

Danke für den Bericht an Susan Wiraeus!