Praktikumsmesse an unserer Schule

In der Zeit vom 18.03. – 29.03.2019 absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im Rahmen des Berufsorintierungsunterrichts ein Praktikum. Zehn Tage raus aus der Schule, rein in den Ernst des Lebens und suchten sich weit im Vorfeld den Beruf aus, in den er oder sie mal reinschnuppern wollte.
Von A, wie Anlagemechaniker, Altenpflege,…, B wie Berufssoldatin über Schneider/in, Landwirt/in, Konditor/in, Fahrlehrer/in, Kosmetiker/in, Friseur/in, Fachkraft in der Systemgatronomie und viele mehr bis hin zu Z wie Zahnmedizinische Fachangestellte, waren viele Berufe vertreten.
Während der Praktikumszeit sammelten die Praktikantinnen und Praktikanten zahlreiche Erfahrungen, Informationen für ihre Berichte und die heute in der Schule stattfindende Messe, die auch dazu genutzt wurde die 8. Klassen schon für ihr Praktikum in Klassenstufe 9 vorzubereiten.

Insgesamt befanden sich 105 Schüler in Oldenburger Betrieben und Institutionen im Praktikum.

Die Messe war, wie an den Fotos zu sehen, ein voller Erfolg.

Danke für Text und Bilder an Byanca Küßner!