Plakatwettbewerb für Schulen zum Oldenburger Stadtfest 2017 – Wir sind dabei!

Jedes Jahr wird das offizielle Stadtfest-Plakat im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbs ermittelt. Die Vorauswahl trifft eine Kommission und danach können die NWZ Leserinnen und Leser das Siegerplakat wählen.

Teilnehmen kann jeder, so in diesem Jahr auch wir, von der OBS Alex:

Bereits nach Bekanntgabe des Wettbewerbs Anfang des Jahres haben die Schülerinnen und Schüler des jetzigen 7. Jahrgangs unter der Anleitung von Frau Küßner im Rahmen des Kunst-Unterrichts Plakatentwürfe gestaltet.

Insgesamt haben ca. 70 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sich mit dem Thema Gestaltungskriterien für Plakate, am Beispiel des Stadtfestplakatwettbewerbs der Stadt Oldenburg, im Kunstunterricht, 6-8 Doppelstunden, beschäftigt. Außerdem wurden Daten und Fakten zum Fest besprochen und überhaupt darüber informiert.  Für die Schülerinnen und Schüler war natürlich auch interessant, dass es etwas zu gewinnen gibt.

So darf beispielsweise der Gewinner mit seiner Klasse/ seinem Kurs zum Kochen und Essen auf den Schlossplatz bei “ Oldenburg kocht“, aber es gibt auch Geld zu gewinnen.

Das Interesse für das Thema war nach anfänglicher Skepsis groß. Zunächst waren viele etwas eingeschüchtert von den  tollen Entwürfen der Vorjahre, die im Netz unter www.stadtfest-oldenburg.de zu sehen sind.  Die Chance auf einen Gewinn erschien ihnen aussichtslos.

Bereits 50 Entwürfe konnten beim E & M Marketing GmbH/ Ansprechpartner für das Stadtfest abgegeben werden. Weitere folgen bis zum 10.Juli, dann ist nämlich Einsendeschluss.
Jetzt warten wir gespannt, ob einer unserer Schüler ein/e Gewinner/in wird…

Die Entwürfe sind von: Paul Selig Klose, 7c; Alina Vokshi, 7c; Diana Karpow, 7c; Bangen Matto, 7c; Celine Kekec, 7d; Ronja, 7d