JETSAM Jugendaustausch im Rahmen des Erasmus+ Programms

In der Zeit vom 17. – 23.10.2017 nahmen elf Jugendliche der OBS Alexanderstraße an einem internationalen Jugendaustausch in der Kaserne Donnerschwee/ Verein Jugendkulturarbeit teil. Mit dabei waren Jugendliche im Alter von 15-25 Jahren aus sechs weiteren unterschiedlichen Nationen ( Polen, Lettland, Slowenien, Spanien, Griechenland, Frankreich).  Inhaltlich befasste sich der Austausch mit dem Thema Plastik/ Mikroplastik. Dazu wurde das Wattenmeerhaus in Wilhelmshaven besucht , Versuche gemacht, dass Wasserwerk in Wilhelmshafen erkundet, eine Wattwanderung gemacht und einem Vortrag von Dr. Frau Scholz- Böttcher der Uni Oldenburg gelauscht.

Diese Eindrücke wurden in einem Theaterstück umgesetzt und in der Innenstadt Oldenburgs vor einem großen Publikum präsentiert. „Kann man nicht denn Austausch wie er war noch einmal machen? Also gleiche Länder und so weiter. Das wäre echt toll“ , lautete das einstimmige Feedback der Teilnehmer/innen.

Danke, Susan Wiraeus! Hier bereits ein Video dazu, weitere Bilder und Infos folgen noch!