Keramik selber bemalen, macht glücklich & zufrieden

Kunstunterricht mal woanders

Im Rahmen des Themas Objektdesign – Gebrauchskunst haben der Kunst-WPK 7 und die Klasse 7c unter der Leitung von Frau Küßner im Rahmen des Kunstunterrichts sich mit der Gestaltung von Keramik auseinandergesetzt.

Zunächst wurden die verschiedenen Gestaltungtechniken im Unterricht in der Schule errarbeitet und vielfälltige individuelle Entwürfe unter Berücksichtigung der Farblehre vorgezeichnet.

In Kooperation mit Oldenburgs erstem Keramikstudio wurde dann am 23. Februar 2017 jeweils ein Ausflug zu “ deine Tonart“, Stau 35/37 unternommen, um dort das Feuerwerk der Ideen auf echte Keramik zu übertragen. Die Bandbreite der Entwürfe, die dort auf Teller oder Tasse gestaltet wurden,  reichten vom zur Zeit trendigen Einhorn über Clubabzeichen für den Lieblingssportverein, bunten Musterflächen bis hin zu personaliesiertem Geschirr für sich selbst oder Lieblingsmenschen, die damit beschenkt werden sollen.

Es verlangte den Schülerinnen und Schülern einiges an Geduld ab ihre Idee zunächst auf der Keramik vorzuskizzieren, um dann in feinster Pinselarbeit alles auszugestalten. Schwierig war es auch sich die vor dem Brennen im Ofen recht blassen Farben intensiv vorzustellen.

Nun werden gespannt die Ergebnisse der ersten selbst designten Unikate erwartet, die nach ca. einer Woche Trocken- und Brennzeit abgeholt werden dürfen. Auf das Feuerwerk der Farben sind alle sehr gespannt.