Projektwoche – Kulturgalerie 2017

Unterricht öffnen und selbst gestalten
Die Oberschule Alexanderstraße wagt unter ihrem Motte: „Lernen mit uns! Gestalte deinen Weg!“ ein Experiment. Im Rahmen ihres kreatives – und musischen Schwerpunkts will die Schule neue Akzente setzen. Bereits im laufenden Schuljahr kann man an vielen Beispielen erkennen, welches Potential in den SchülerInnen und Schülern und auch in den Kollegen steckt, sei es im Rahmen einer Kooperation mit Oldenburgs ersten Keramikstudio, einem Auftritt des Musik-WPKs in Hamburg oder auch beim NDR mit der Erstellung eines eigenen Hörspiels. Darüber hinaus bilden Darstellendes Spiel in enger Kooperation mit dem Verein Jugendkulturarbeit, Musikkurse in Zusammenarbeit mit der Freizeitstätte Bürgerfelde und Textilkurse und Kunstprojekte in Kooperation mit den Museen dieser Stadt weitere Schwerpunkte. Dies alles und noch viel mehr soll auf einmal allen Schülern, Eltern und Interessierten zugänglich gemacht werden.
Deshalb wurde in der letzten Februarwoche die erste Projektwoche seit Bestehen der Schulform Oberschule durchgeführt. An drei Tagen probierten alle Schülerinnen und Schüler sich aus und erlebten, dass der kreative Wissensbereich genauso im Mittelpunkt stehen kann wie die kognitiven Fächer.
Die gesamte Schule hat sich in jahrgangsbezogenen oder auch altersdurchmischten Gruppen neu kennengelernt und in sich neue Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt und bestehende optimiert.
Die Ergebnisse wurden am 2. März im Rahmen einer großen Ausstellung und vielen Vorführungen in den Bereichen Sport, Musik, Tanz, Theater, Film und neue Medien vorgestellt.