Haiti-Projekt

Sponsorenlauf für die Haitikinderhilfe und unseren Förderverein

Am 23. und 24.5.2017 liefen alle Schülerinnen und Schüler, um Geld dür Haiti und den schuleigenen Förderverein zu sammeln. Alle jungen Menschen, die sich sportliche betätigten, haben sich gut in Szene gesetzt. Es wurde gespurtet:

Es wurde auch viel gelacht:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich durfte auch in der Schule Musik als Motivator genutzt werden.

 

 

 

 

 

Jeder lief im Rahmen der eigenen Möglichkeiten :

Zwischendurch begegnete man entspannten Lehrkräften und auch der Fauna und Flora:

 

 

Die Stimmung war an beiden Tagen fröhlich und geprägt von sportlichem Ehrgeiz:

Kurz vor den Sommerferien können wir den Erlös bekannt geben!!!

 

Haiti-Projekt

Während der Vorweihnachtszeit 2016 haben unsere Schülerinnen und Schüler durch den verkauf von selbstgemachte Keksen und Kuchen wieder Geld für die Haiti Kinderhilfe gesammelt.

Es sind über 1000 Euro zusammen gekommen. Was für ein Erfolg. Danke für euren Einsatz.

Hier wird unser Projekt näher beschrieben:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

auch im letzten Sommer haben die Schülerinnen und Schüler Eurer Schule wieder einen Sponsorenlauf zugunsten der Kinder in Haiti durchgeführt. Es ist eine enorm große Summe zusammen gekommen, die unser Verein gut einsetzen konnte. Sicherlich war der Aufwand wieder groß und ich hoffe, dass die Aktion trotzdem allen auch viel Spaß gemacht hat. Mit diesem Brief möchte ich mich im Namen der Haiti-Kinderhilfe und damit besonders im Namen der Kinder aus Haiti ganz herzlich für Eure Unterstützung und Euer Engagement bedanken!

Wofür ist das Geld eingesetzt worden? Unser momentanes Projekt des Aufbaus einer eigenen Schule (d.h. einer Schule, die auch von unserem Verein durchgeführt wird und für die wir dadurch voIl verantwortlich sind) ist vielleicht schon-durch den Rundbrief oder durch unsere Homepage www.haiti-kinderhilfe.org . In diesem Sommer sind die ersten drei Pavillons fertig geworden, und im September konnte der Schulbetrieb beginnen. Es wurden 60 Kinder in die 1. und 2. Vorschulklasse eingeschult. In Haiti ist es üblich, dass die Kinder – wenn möglich – drei Jahre die Vorschule besuchen. Auf der einen Seite entspricht das in etwa unserem Kindergarten. Auf der anderen Seite sollen die Kinder aber schon auch an Lerninhalte herangeführt werden. In vielen Schulen, die wir in den vergangenen Jahren besuchten, fiel uns auf, dass die Kinder meist ganz ruhig sitzen mussten, kaum spielen oder malen durften, sondern vornehmlich den Lehrerinnen zuhören mussten. Unser Wunsch war es. hier ein wenig anders zu „unterrichten“.

Und so haben wir die Pavillons nach haitianischer Tradition in Rundbauweise und sehr farbenfroh gebaut. Das Mobiliar ist kindgerecht, und es wurde vieles zum Spielen und Basteln besorgt. Auf den Fotos, die ich als Dankeschön mitschicke, sieht man die Kleinen beim MaIen und Bauen. Auch die Außenanlage ist sehr außergewöhnlich für Haiti, aber die Kleinen haben sich schon gut mit dem Sandkasten und den Spielgeräten angefreundet – wie man auch auf den Fotos erkennen kann. Ich denke, Euer gesammeltes Geld ist hier für die Au- ßenanlage und das Mobiliar der Räume wirklich sinnvoll angelegt worden, so dass der Schulbesuch für diese Kinder eine richtig gute Sache ist. In dieser Umgebung lässt sich sicherlich später auch gut Schreiben, Lesen und Rechnen lernen.

Nochmals ganz herzlichen Dank – auf Kreolisch „Mesi anpil“ und viele Grüße!