Mensa Neueröffnung

Mensa Neueröffnung
Bilder Anastsiia Andreeva, Text NWZ vom 08.08.2016

Die Mensa des Schulzentrums Alexanderstraße feiert Neueröffnung. Für Schülerinnen und Schüler wird ein günstiges Buffet organisiert.

BÜRGERFELDE Schon vor dem Eingang des Schulzentrums Alexanderstraße (Alexander-straße 90) wird man von einem köstlichen Geruch angelockt. Es ist endlich soweit: Die Mensa wird mit Freude neu eröffnet. Am Montag hatten Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse die Möglichkeit, neue Speisen ihrer Mensa kostenlos zu probieren.

225 Sitzplätze

Betritt man den Eingangsbereich des Gebäudes der Mensa, die 225 Sitzplätze bietet, wird man zugleich von lachenden und gespannten Schülerinnen und Schülern empfangen. Zur Feier der Neueröffnung wurde ihnen eine kostenlose Mahlzeit, bestehend aus einem Stück Kuchen und einem Buffet, das von Nudeln mit Bolognesesauce über Reis und Gemüse reichte, angeboten.

Am Ende des vergangenen Jahres hatte der vorherige Betreiber der Mensa seinen Dienst aufgegeben. Nun stand das Schulzentrum Alexanderstraße vor einer großen Herausforderung, da eine Versorgung mit warmen Mahlzeiten weiterhin erforderlich war. So übernahm der Anbieter „Zitronengras“ übergangsweise die Essensausgabe zwischen Januar und Juni.

In dieser Zeit hatte der „Verein Schulfrühstück“, der zuvor schon ehrenamtlich die Cafeteria der Schule betrieben hatte, die Möglichkeit, sich neu zu organisieren und die Mittagsverpflegung zu übernehmen. Mit großem Engagement der Eltern und ehrenamtlichen Mitarbeiter wurde es geschafft, dass der Betrieb der Mensa, ohne Umbauarbeiten, fortan wieder aufgenommen werden kann.

Bildungspakt 2

Der „Verein Schulfrühstück“ wird seit 1993 von engagierten Eltern ehrenamtlich betrieben und mit Mitteln des staatlich subventionierten „Bildungspaktes 2“ finanziell unterstützt. Er bietet den Schülerinnen und Schülern ein Angebot an wohl schmeckender und gesunder Frühstücksverpflegung zu einem Preis, der auch mit Taschengeld noch bezahlbar ist.

Um die Mittagsversorgung von 1500 Schülern zu gewährleisten, mussten neue Mitarbeiter angestellt werden. Das Team besteht nun, neben ehrenamtlichen Helfern, aus einem Koch, einer Beiköchin und einer Spülhilfe. Der „Verein Schulfrühstück“ entschied sich dazu, das Mittagessen in Form eines Buffets zu gestalten, um den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Angebot an frischen Speisen zu bieten.

Geöffnet ist die Mensa nun von Montag bis Donnerstag zwischen 12 und 14 Uhr. Auch freitags muss auf ein warmes Essen nicht verzichtet werden: In der Cafeteria wird es einen Mittagssnack geben, berichtet Sandra Lindenberg, Leiterin des „Vereins Schulfrühstück“. Lindenberg weiß, dass es wichtig ist, den Jugendlichen eine nahrhafte Mahlzeit zu bieten. Aus diesem Grund wird preislich darauf geachtet, dass die Kinder sich auch mit kleinem Taschengeld ein Essen leisten können.

So wird eine Mahlzeit zur Einführung täglich bis zum 1. September 3,30 Euro kosten und anschließend 3,70 Euro. Es gibt später jedoch auch die Möglichkeit eines Spar-Abos. Dieses läuft über vier Tage und wird täglich 3,30 Euro kosten. Lehrkräfte müssen vier Euro zahlen.

Frage der Kosten

Die beiden Schüler Leon und Ivo, beide elf Jahre alt, fanden am Angebot Geschmack und betonten, wie gut das Schnupper-Essen bei ihnen ankam. Sie werden auch weiterhin die Mensa besuchen – wenn ihr Taschengeld dafür reicht.