Von der Schulbank direkt auf die Trainerbank

Aus der NWZ vom 17.3.2017                                                                                                                           Foto: Martin Remmers

 Von der Schulbank direkt auf die Trainerbank

 

STOLZ AUF ZERTIFIKATE: DIE NFV-TRAINER NICOLAS HEIBÜLT (HINTEN, LINKS) UND RAINER SOBIECH (HINTEN, RECHTS) SOWIE SPORTLEHRER ULF KLICHE (2. VON RECHTS) MIT DEN NEUEN JUNIOR-COACHES

BÜRGERFELDE. (so) Vier Tage lang stand für 15 Jugendliche an der Oberschule (OBS) Alexanderstraße von 8 bis 17 Uhr Fußballtraining und Teamgeist anstatt Mathe, Deutsch und Englisch auf dem Stundenplan. Bereits zum zweiten Mal fand die vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) angebotene Ausbildung zum Junior-Coach statt.

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem VfL Oldenburg und der OBS Alexanderstraße trainieren zehn Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Fußball einmal in der Woche eine G-Jugend des Vereins. Den Kurs komplettierten Talisha und Lea vom Neuen Gymnasium, Kara vom Alten Gymnasium und Parishan von der Helene-Lange-Schule. Thilo aus Friesoythe hatte sich extra vier Tage bei seiner Oma in Oldenburg einquartiert, um am Lehrgang teilnehmen zu können.

Unter der Leitung der NFV- Trainer Rainer Sobiech, Nicolas Heibült und Robert König erhielten die Teilnehmenden erste Einblicke in die Theorie und Praxis des Trainings für Kinder. „In den einzelnen Modulen des Lehrgangs ging es neben Themen wie Trainingsinhalt und Trainingsaufbau für bestimmte Altersstufen insbesondere immer wieder um die Rolle des Trainers und um die Verantwortung, die ihm obliegt“, berichtet OBS-Sportlehrer Ulf Kliche, der selber bei der 1. Herrenmannschaft des VfL sechs Jahre als Cheftrainer an der Seitenlinie gestanden hatte.

Die Arbeit wurde am Ende der vier intensiven Tage mit einem Zertifikat des NFV belohnt. Es bestätigt, dass die erfolgreichen Teilnehmer des Junior-Coach-Lehrgangs die Arbeit in der Schule (bei Fußball-AGs oder „Jugend trainiert für Olympia“) und in den Vereinen qualifiziert unterstützen können.

 

Delf Diplome vergeben

Das DELF-Diplom richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die ihre Französischkenntnisse mit einem offiziellen Zertifikat nachweisen möchten, da dies aussagekräftiger und vergleichbarer ist als die Zeugnisnoten der Schulen in den verschiedenen Ländern. Jede Prüfung beinhaltet einen schriftlichen sowie mündlichen Teil. Der Schriftliche umfasst das Hörverständnis (compréhension orale), das Textverständnis (compréhension écrite) sowie den schriftlichen Ausdruck (production orale). Der mündliche Part prüft den mündlichen Ausdruck (production orale). Je nach Niveaustufe sind die Prüfungsaufgaben anders aufgebaut und von unterschiedlicher Länge. Die Anforderung an den Teilnehmer wird mit zunehmender Niveaustufe höher, auch die Prüfungsthemen variieren innerhalb der einzelnen Stufen. In jedem Prüfungsteil muss die Mindestpunktzahl von 5 Punkten und insgesamt müssen mindestens 50 von maximal 100 Punkten erreicht werden. Auch in diesem Schuljahr haben einige unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich das Delf Diplom (Diplôme d’études de langue francaise) abgelegt und  können ihr Zertifikat endlich in den Händen halten.

Wir gratulieren! Das Das Diplom dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz.

Hier kommt Alex

hieß es am 20. Februar im Hamburger LOGO. Der Wahlpflichtkurs Musik des 10. Jahrgangs der OBS Alexanderstraße hat in der vergangenen Woche am bundesweiten „SCHOOLJAM“ Bandfestival teilgenommen. Vorausgegangen war die Einsendung eines Demo-Vidoes, welches die Jury vom Können dieser jungen Band überzeugt hatte. Nach Ansicht der Schülerinnen und Schüler des Kurses war dieser Auftritt ein unvergessliches Erlebnis.